Auf dieser Seite finden Sie:
Infos zu Testberichten von Verbraucher-Magazinen
Unsere Favoriten im Produktvergleich
Häufig gestellte Fragen & alle relevanten Infos

Im ersten Teil unseres Beitrags informieren wir ob es einen Dokumentenscanner Test von großen Verbrauchermagazinen gibt. Im zweiten Teil finden Sie einen Dokumentenscanner Vergleich mit verschiedenen Marken. Dokumentenscanner sind handliche Geräte mit denen Dokumente und Bilder gescannt werden können. Man nennt sie auch „mobiler Scanner“ oder Handscanner.

Direkt zu Teil 1: Testberichte Direkt zu Teil 2: Produktvergleich

Ein Dokumentenscanner ist in einem schlanken Gehäuse verbaut und wird entweder per Hand geführt oder lässt das Blatt mit einem Papiereinzug durchlaufen. Mobile Scanner finden vor allem dort Anwendung, wo ein normaler Scanner eigentlich gebraucht werden würde, jedoch aufgrund seiner Größe zur Nutzung ausscheidet.

Mobile Scanner passen in jede geräumige Aktentasche und können dank Akkubetrieb überall eingesetzt werden, selbst, wenn keine Steckdose vorhanden ist. Die Qualität des Scans ist der Hauptgrund für den Einsatz eines mobilen Scanners vor dem Einsatz eines einfachen Fotos mit dem Smartphone.

Dokumentenscanner Test-Übersicht

OrganisationBesteht ein Dokumentenscanner Test?
Stiftung WarentestNein, bisher ist bei der Stiftung Warentest kein Dokumentenscanner Test vorhanden.
ÖKOtestLeider gibt es auch bei ÖKOTest keinen Dokumentenscanner Test.
Konsument.atNein, es gibt hier noch keinen Dokumentenscanner Test.
Ktipp.chWir konnten auf der Webseite keinen Dokumentenscanner Test finden.

Wir haben bei den, in der Tabelle aufgeführten, Verbraucher-Journalen nach einem Dokumentenscanner Test gesucht. Sollten wir nichts gefunden haben wurde das in der Tabelle ebenfalls angegeben. Wir schauen auf den Webseiten regelmäßig vorbei und aktualisieren die Tabelle, wenn ein neuer Testbericht veröffentlicht wird.

Da es sich bei mobilen Scannern um Produkte handelt die für den normalen Verbraucher nur wenig interessant sind schätzen wir die Chance auf einen großangelegten Test der Verbrauchermagazine derzeit eher gering ein.

Vom Nachrichten-Magazin Focus Online gibt es ein Video in dem verschiedene mobile Scanner verglichen werden:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von YouTube nachzuladen.
Inhalt laden

PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iNjgwIiBoZWlnaHQ9IjM4MyIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9uaUdBZXVNM2QxZz9zdGFydD03JmZlYXR1cmU9b2VtYmVkIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgZ2VzdHVyZT0ibWVkaWEiIGFsbG93PSJlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWEiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT4=


Dokumentenscanner Vergleich: Brother, Canon, Doxie & weitere

Wir wechseln nun zu unserem Dokumentenscanner Vergleich den wir auf Basis von öffentlich verfügbaren Produktinformationen und bestehenden Kundenrezensionen erstellt haben. Die Dokumentenscanner wurden von uns nicht in der Praxis getestet. Die wichtigsten Kriterien für unsere Beurteilung finden sie rechts neben dem Produktbild.

Ein Dokumentenscanner kann nach denselben Kriterien verglichen werden, wie ein normaler Scanner. Wichtig ist hier zunächst einmal die Auflösung. Diese wird in „dots per inch“, also dpi angegeben. Des Weiteren ist von Belang, ob der Scanner im Duplexmodus einscannen kann. Wenn ja, spart das bei doppelseitigen Scans enorm viel Zeit. Die Schnittstellen und die Geschwindigkeit sind ebenfalls wichtige Kriterien. Natürlich interessiert auch das maximale Papierformat, in welchem ein Scan durchgeführt werden kann. In der Regel ist das DIN A4. Einen mobilen DIN A3 Scanner haben wir im Vergleich nicht. Der Grund ist offensichtlich: Das Gerät würde so groß werden, dass der Vorteil der Mobilität verloren ginge. Schauen wir uns die folgenden Scanner an, die Teil unseres Vergleichs sind:

  • Brother DS-720D
  • Aoleca
  • Doxie GO WI-FI
  • Fujitsu ScanSnap S1300i
  • Canon P-208II
  • TaoTronics TT-DS011 DE
  • FLAGPOWER FPS-100

Kaufempfehlung: Brother – DS-720D

Kaufempfehlung Dokumentenscanner Test Marke: Brother
Farbe: Weiß
Duplex Scan: Ja
Auflösung: 600 x 600 dpi
Schnittstellen: USB 2.0
Geschwindigkeit: Simplex 7,5 A4 Seiten pro Minute
Max. Papierformat: A4
Gewicht: 500g
Maße: 35,4 x 25,4 x 7 cm
Eigenschaften: Duplex- 5 DIN A4-Seiten/Minute, 10 Bilder/Minute, inkl. Software, Treiber, Tragetasche

Der DS-720D von Brother ist im Dokumentenscanner Vergleich unsere Kaufempfehlung. Wir empfehlen den Scanner vor allem aufgrund der Zuverlässigkeit, der guten Verarbeitung und der Duplexfunktion. Dank letzterer erzielt man mit dem Scanner eine sehr hohe Arbeitsgeschwindigkeit. Das können die Kunden auf Amazon bestätigen, sie vergeben im Durchschnitt 4,9 von 5 Sternen! Bewertung: Ein hochwertiger Scanner mit guter Auflösung und Duplexfunktion zu einem guten Preis!


Preistipp: Aoleca Handscanner

Angebot
 Dokumentenscanner Testergebnis Marke: Aoleca
Farbe: Schwarz
Duplex Scan: Nein
Auflösung: 900 x 900 dpi
Schnittstellen: MicroSD (bis zu 32GB), USB
Geschwindigkeit: k.A. (manueller Betrieb)
Max. Papierformat: DIN A4
Gewicht: 358g
Maße: 25,8 x 2,8 x 2,5 cm
Eigenschaften: Optical Character Recognition (OCR) Software-CD enthalten, manueller Scanner

Der mobile Scanner von Aoleca hat es in unserem Dokumentenscanner Vergleich auf den Platz des Preistipps geschafft. Angetan waren wie hier von dem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Der absolute Preis ist extrem günstig, insbesondere angesichts der Tatsache, dass eine Texterkennungssoftware enthalten ist. Natürlich hat das Ganze einen kleinen Nachteil: Der Scanner funktioniert nur im manuellen Betrieb. D.h., dass es keinen Papiereinzug gibt, sondern dass man das DIN A4 Blatt selbst mit dem Scanner abfahren muss. Der fehlende Papiereinzug wiederum sorgt für eine sehr schlanke Bauweise. Bewertung: Extrem platzsparend, günstig und einfach in der Handhabung, dafür natürlich nicht mit den besten Ergebnissen.


Doxie – Go Wi-Fi

Angebot
Marke: Doxie
Farbe: Weiß, Schwarz
Duplex Scan: Nein
Auflösung: 600 x 600 dpi
Schnittstellen: WiFi, SD-Kartenslot
Geschwindigkeit: 8 Sekunden pro DIN A4 Seite
Max. Papierformat: DIN A4
Gewicht: 435g
Maße: 26,7 x 5,6 x 4,3 cm
Eigenschaften: Doxie-Software für Mac, PC, iPhone und iPad, Software mit Synchronisierung und Teilen, ABBYY® OCR-Technologie

Der Go Wi-Fi Handscanner von Doxie ist in unserem Vergleich ebenfalls vertreten. Es handelt sich hierbei um einen relativ hochpreisigen Scanner. Der Grund liegt nicht unbedingt im Scanner selbst, sondern in dessen Vernetzung: Der Scanner kommuniziert per WiFi mit einer entsprechenden App auf dem PC oder iPhone (oder Mac). Diese bietet sinnvolle Funktionen an, darunter eine Synchronisation. Noch viel besser ist, dass man das eingescannte Dokument über diese Software gleich auch noch mit anderen teilen kann. Das spart Zeit und verringert den Koordinationsaufwand. Bewertung: Wer den mobilen Scanner intensiv nutzt, dabei aber keine Duplexfunktion benötigt, der findet hier einen Handscanner, der vor allem das Teilen und die Synchronisierung zum Kinderspiel macht.


Fujitsu – ScanSnap S1300i

Marke: Fujitsu
Farbe: Schwarz, Silber
Duplex Scan: Ja
Auflösung: 600 x 600 dpi
Schnittstellen: USB
Geschwindigkeit: k.A.
Max. Papierformat: DIN A4
Gewicht: 1,4kg
Maße: 28,4 x 9,9 x 7,7 cm
Eigenschaften: Mitgelieferte OCR Software

Vom bekannten Hersteller Fujitsu haben wir den ScanSnap S1300i im Vergleich. Als mobiler Scanner ist das Gerät vergleichsweise groß und mit 1,4 kg auch recht schwer. Die Auflösung ist mit 600 x 600 dpi durchschnittlich. Besonders positiv ist auch die Duplexfunktion anzumerken. Bewertung: Einer der teuersten Dokumentenscanner im Vergleich, der dafür mit durchdachter Software und Duplexfunktion überzeugt.

Passend dazu haben wir ein Produktvideo auf Youtube gefunden:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von YouTube nachzuladen.
Inhalt laden

PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iNjgwIiBoZWlnaHQ9IjM4MyIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC84U1dCclpweDhIOD9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGdlc3R1cmU9Im1lZGlhIiBhbGxvdz0iZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+


Canon – P-208II

Marke: Canon
Farbe: Schwarz
Duplex Scan: Ja
Auflösung: 600 x 600 dpi
Schnittstellen: USB
Geschwindigkeit: Simplex DIN A4 8 Seiten pro Minute
Max. Papierformat: DIN A4
Gewicht: 590g
Maße: 31,2 x 8,9 x 4 cm
Eigenschaften: Optional mit WiFi Box WU10 erweiterbar, perfekt mit App CaptureOneTouch Mobile

Natürlich ist auch einer der größten Hersteller für optisch-elektronische Geräte, Canon, mit am Start. Der Canon P-208II verspricht theoretisch viel, kann in der Praxis aber nicht alles halten. Beispielsweise überzeugt der Papiereinzug nicht alle Kunden, auch die Scanqualität ist im Vergleich zu anderen Scanner nicht überragend. Ob diese Kritik berechtigt ist? Dazu wäre ein detaillierter Dokumentenscanner Test mit diesem Gerät notwendig. Bewertung: Wir raten hier zu einem Scanner mit etwas zuverlässigerem Papiereinzug, insbesondere wer oft Duplex scannt.


TaoTronics – TT-DS011 DE

Marke: TaoTronics
Farbe: Schwarz
Duplex Scan: Nein
Auflösung: 1050 x 1050 dpi
Schnittstellen: microSD-Karten bis zu 32GB
Geschwindigkeit: k.A. (handgeführt)
Max. Papierformat: DIN A4
Gewicht: 481g
Maße: 31,8 x 14,4 x 5,4 cm
Eigenschaften: 700 mAh Lithium-Akku, Optical Character Recognition (OCR) Software enthalten (nicht mit Mac kompatibel)

Der TT-DS011 DE vom Hersteller TaoTronics konnte als mobiler Scanner einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Der Scanner ähnelt unserem Preistipp von Aoleca, denn auch dort handelt es sich um einen handgeführten Scanner. Lediglich die Auflösung hier bei TaoTronics etwas besser. Sollten wir demnächst selbst einen ausführlichen Dokumentenscanner Test machen wäre dieses Modell sicher mit dabei. Bewertung: Wem die höhere Auflösung und die Displaysteuerung den Aufpreis wert ist – okay, ansonsten raten wir eher zum Preistipp.

Wir haben zu diesem Handscanner auch ein Review auf Youtube gefunden:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von YouTube nachzuladen.
Inhalt laden

PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iNjgwIiBoZWlnaHQ9IjM4MyIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC81bzBWazlVQXBoRT9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGdlc3R1cmU9Im1lZGlhIiBhbGxvdz0iZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+


Flagpower – Tragbarer Dokumentenscanner

Angebot
Marke: FLAGPOWER
Farbe: Weiß
Duplex Scan: Nein
Auflösung: 1050 dpi
Schnittstellen: Micro SD
Geschwindigkeit: k.A. (manuelle Führung)
Max. Papierformat: DIN A4
Gewicht: 381g
Maße: 31 x 10,4 x 4,8 cm
Eigenschaften: WiFi Funktion optional, 820mAh Lithium-Polymer Akku

Als mobiler Scanner hat dieses Gerät von Flagpower im Vergleich nicht schlecht abgeschnitten. Die Kunden auf Amazon sind ähnlicher Meinung und vergeben 4 von 5 Sternen. Jedoch ist der Scanner für einen handgeführten Scanner relativ teuer, vor allem, wenn man sich unseren Preistipp von Aoleca anschaut. Legitimiert wird der Preisanstieg dabei eigentlich nur über die etwas höhere Auflösung und die Steuerung per Bildschirm. Bewertung: Wenn Sie diesen manuell geführten Scanner ins Auge fassen, schauen Sie sich vorher noch einmal unseren Preistipp an oder wenigstens den TT-DS011 DE von TaoTronics.


Häufig gestellte Fragen zu mobilen Scannern:

Gibt es einen Dokumentenscanner Test von Stiftung Warentest?

Nein, es gibt leider keinen Dokumentenscanner Test von der Stiftung Warentest. Das liegt sehr wahrscheinlich daran, dass es sich für das Magazin einfach nicht lohnt. Der Aufwand ist im Verhältnis zum Nutzen zu klein. Es gäbe wahrscheinlich zu wenige Leser und Interessenten für einen solchen Testbericht.

Sind Dokumentenscanner netzwerkfähig?

In einem gewissen Sinne gibt es Dokumenten Scanner, die netzwerkfähig sind. Meistens beschränkt sich das jedoch auf eine Richtung, nämlich die vom Scanner aus. Mobile Handscanner mit WiFi Modul können Dokumente direkt auf einem Netzwerkspeicher bzw. einem über Wlan verbundenen Smartphone oder Computer speichern. Ein Ansprechen des Scanners aus Standardprogrammen heraus ist jedoch nicht immer möglich. In der Regel benötigt man eine besondere App oder Software.

Welche Dokumentenscanner App gibt es fürs Smartphone?

Es gibt in den App Stores von Google, Apple und Windows unterschiedliche Apps, die einen Dokumentenscanner implementieren. Mit der Kamera erfasst man ein Blatt Papier oder eine andere abgegrenzte Fläche. Die Software erkennt diese Fläche und projiziert sie ausgefüllt und gerade auf den Bildschirm.

Am Ende sieht das fotografierte Dokument so aus, als wäre es ein gescannt worden. Ein Beispiel für eine solche App ist Tiny Scanner im Google Play Store: Link Wir haben mit dieser App bislang nur gute Erfahrungen gemacht.

Passend dazu ein Video:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von YouTube nachzuladen.
Inhalt laden

PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iNjgwIiBoZWlnaHQ9IjM4MyIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9NUFZsN3dMRDlPbz9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGdlc3R1cmU9Im1lZGlhIiBhbGxvdz0iZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+

Dokumentenscanner gebraucht kaufen?

Dokumentenscanner kann man natürlich auch gebraucht kaufen. Eine Anlaufstelle dafür ist beispielsweise eBay. Der Nachteil bei derartigen elektronischen Geräten ist, dass man ihnen den technischen Zustand von außen nicht ansehen kann. Man ist also ein Stück weit auf das Vertrauen des Verkäufers angewiesen.

Gibt es Dokumentenscanner für Mac?

Ja, es gibt Dokumenten Scanner für den Mac bzw. für Apple Produkte. Ein Beispiel ist der Doxie Go Wi-Fi hier im Vergleich. Wenn Sie sich speziell für Scanner interessieren die mit einem Mac kompatibel sind müssten sie sich die entsprechenden Produktseite im Shop durchlesen, das war für uns im Vergleich kein Kriterium.

Was bedeutet Duplex-Scan?

Der Begriff Duplexscan beschreibt das sequenzielle oder simultane Scannen von beiden Seiten eines Blattpapiers. Bei Dokumentenscanner findet üblicherweise ein sequenzieller Scan statt. D.h., dass zuerst eine Seite eingescannt wird. Daraufhin wird das Blatt gewendet und die andere wird ein gescannt.

Der Wendevorgang wird vom Drucker übernommen. Eigentlich kann man einen Duplexscan mit jedem Scanner imitieren. Hier wird der Wendevorgang einfach vom Nutzer übernommen. Hier wird die Funktion nochmal genauer erklärt: Link


Folgende Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Dokumentenscanner Test & Vergleich 2018
5 (100%) 22 votes