Auf dieser Seite finden Sie:
Infos zu Testberichten von Verbraucher-Magazinen
Unsere Favoriten im Produktvergleich
Häufig gestellte Fragen & alle relevanten Infos

Im ersten Teil unseres Beitrags informieren wir ob es einen 65 Zoll Fernseher Test von großen Verbrauchermagazinen gibt. Im zweiten Teil finden Sie einen eigens von uns erstellten Vergleich unterschiedlicher 65 Zoll Fernseher. Die Geräte werden auch oft als 65 Zoll TV bezeichnet.

65 Zoll Fernseher sind in jedem Wohnzimmer ein echter Blickfang denn sie sind wirklich sehr groß! Damit man sich das gut vorstellen kann: 65 Zoll sind 1,651 Meter. Das sind ca. 1,60 Meter Bildschirmdiagonale! Für jedes größere Wohnzimmer ist das mehr als genug. Wir empfehlen ohnehin jedem, der noch ein größeres Bild braucht, sich nach einem Beamer umzusehen.

Direkt zu Teil 1: Testberichte Direkt zu Teil 2: Produktvergleich

65 Zoll Fernseher Test-Übersicht:

OrganisationBesteht ein 65 Zoll Fernseher Test?
Stiftung WarentestEs gibt einen allgemeinen Test zu Fernsehern. Dort sind auch neun 65 Zoll Geräten mit dabei: Link
ökoTestNein, es besteht kein 65 Zoll Fernseher Test und auch sonst keiner zu Fernsehgeräten.
Konsument.atHier haben wir konkret auch keinen 65 Zoll Fernseher Test gefunden, wohl aber einen Fernseher Test mit kleineren Geräten: Link
Ktipp.chHier gibt es mehrere Beiträge zu Fernsehgeräten. Unter anderem wir auf einen Test von Computer Bild zu 55 Zoll Geräten verwiesen : Link

Wir haben bei den oben gelisteten Verbrauchermagazinen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz nach einem 65 Zoll Fernseher Test gesucht. Wir schauen auf den Webseiten regelmäßig vorbei und aktualisieren die Tabelle, wenn ein neuer Testbericht veröffentlicht wird.

Bei Ktipp.ch, Konsument.at sowie bei der Stiftung Warentest gibt es sehr informative Beiträge zum Thema Fernseher. Im Testbericht der der Stiftung Warentest, der zwar kein spezieller 65 Zoll Fernseher Test ist sondern ein übergreifender Test, wurden auch neun Geräte mit einer Bildschirmdiagonale von 65 Toll getestet. Wir vermuten das liegt daran, dass derart große Geräte für die meisten Wohnzimmer ohnehin zu groß sind.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von YouTube nachzuladen.
Inhalt laden

PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iNjgwIiBoZWlnaHQ9IjM4MyIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC96bnRsbFVqUG44ST9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGdlc3R1cmU9Im1lZGlhIiBhbGxvdz0iZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+


65 Zoll Fernseher Vergleich: Samsung, LG & weitere im Vergleich

Wir wechseln nun zu unserem 65 Zoll Fernseher Vergleich den wir auf Basis von öffentlich verfügbaren Produktinformationen und bestehenden Kundenrezensionen erstellt haben. Die 65 Zoll Fernseher TODO wurden von uns nicht in der Praxis getestet. Die wichtigsten Kriterien für unsere Beurteilung finden sie rechts neben dem Produktbild.

Eins davon ist natürlich die Auflösung. Auch die Bildwiederholfrequenz bzw. die Zwischenbildberechnung sowie die eingebauten Tuner sind als Kriterium wichtig zu wissen. Und dann wäre da noch die Energieklasse sowie das Maß und Gewicht sowie die Tatsache, ob es sich um einen Smart TV handelt. Die folgende Liste zeigt die Produkte kurz in der Übersicht:

  • LG Electronics 65UH625V
  • Hisense H65MEC5550
  • Samsung KU6079
  • Sony KD-65XD7505
  • Philips 65PUS7101/12
  • Sony KDL-65W855C

Kaufempfehlung: LG Electronics – 65UH625V

Kaufempfehlung 65 Zoll Fernseher Test Marke: LG Electronics
Farbe: Schwarz
Auflösung: Ultra HD
Tuner: Triple
Energieeffizienzklasse EEK: A++
Maße: 26,6 cm x 146 cm x 90,5 cm
Gewicht: 28,8 kg
Eigenschaften: USB Anschluss, Smart TV mit Web OS 3.0, 20 Watt Lautsprechersystem

Der 65UH625V kommt vom bekannten Hersteller LG Electronics und ist im Vergleich unsere Kaufempfehlung. Der Hauptgrund liegt in der guten Ausstattung: Der 65UH625V ist ein Smart TV mit modernem Web OS 3.0 und kommt mit Ultra HD Auflösung sowie Triple Tuner. Während letzteres Gang und Gäbe ist, finden wir beispielsweise im 20 Watt Lautsprechersystem eine weitere Besonderheit. Natürlich lässt sich LG das auch etwas kosten. Bewertung: Die Investition lohnt, denn sie fließt direkt in Energieeffizienz, Bildqualität und Klangqualität.


Preistipp: Hisense – H65MEC5550

 65 Zoll Fernseher Testergebnis Marke: Hisense
Farbe: Schwarz
Auflösung: Ultra HD
Tuner: Triple
Energieeffizienzklasse EEK: A+
Maße: 145,8 cm x 6,2 cm x 85,4 cm
Gewicht: 31 kg
Eigenschaften: Smart TV

Im 65 Zoll Fernseher Vergleich liegt der Hisense H65MEC5550 auf der Position unseres Preistipps. Der Grund liegt natürlich in dem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Für wenig Geld bekommt man hier nicht nur UHD Auflösung, sondern auch noch eine recht gute Energieeffizienzklasse A+ sowie einen Smart TV mit Standard Triple Tuner. Bewertung: Rein technisch gesehen ist der Hisense H65MEC5550 für den Preis eine echte Empfehlung wert – der Vorteil, wenn man nicht die Marke mitbezahlt!


65 Zoll Fernseher Vergleich: Samsung – KU6079

Marke: Samsung
Farbe: Schwarz
Auflösung: Ultra HD
Tuner: Triple
Energieeffizienzklasse EEK: A
Maße: 90,8 cm x 146,2 cm x 37 cm
Gewicht: 26 kg
Eigenschaften: HDR, USB Anschluss, Smart TV

Mit dem KU6079 konnte uns Samsung, einer der größten Elektronikkonzerne der Welt, beeindrucken. Zwar ist der Preis nicht so attraktiv wie beim Hisense, doch die Qualität des Bildes ist sehr gut. Warum? Weil dieses TV Gerät HDR-fähig ist. Damit sind höhere Kontraste und mehr Details möglich. Übrigens ist der Fernseher mit 26 kg Gewicht relativ leicht. Bewertung: Leichter Smart TV mit geringerer Energieeffizienz, dafür aber HDR-fähig!


65 Zoll Fernseher Vergleich: Sony – KD-65XD7505

Angebot
Marke: Sony
Farbe: Schwarz
Auflösung: Ultra HD
Tuner: Triple
Energieeffizienzklasse EEK: A
Maße: 146,3 cm x 90,1 cm x 29,5 cm
Gewicht: 23 kg
Eigenschaften: 800 Hz Technik, HDR kompatibel, USB Anschluss, Smart TV mit Android TV

Dank dem KD-65XD7505 ist auch Sony mit von der Partie im 65 Zoll Fernseher Vergleich: Ebenfalls mit HDR Technologie ausgestattet sind beeindruckende Kontraste und Details möglich. Weiterhin sind wir von den flüssigen Bewegungen, bedingt durch die 800 Hz Technik, begeistert. Und auch das Gewicht kann sich mit 23 kg sehen lassen – damit ist der KD-65XD7505 der leichteste Fernseher seiner Klasse! Bewertung: Leicht, Effizienz und mit HDR sowie 800 Hz Technik liefert der KD-65XD7505 eine exzellente Bildqualität. Der Nachteil liegt dafür aber im hohen Preis.


65 Zoll Fernseher Vergleich: Philips – 65PUS7101/12

Marke: Philips
Farbe: Silber
Auflösung: Ultra HD
Tuner: Twin Triple
Energieeffizienzklasse EEK: A
Maße: 6,7 cm x 145,3 cm x 84,8 cm
Gewicht: 27 kg
Eigenschaften: Ambilight, HEVC Standard, USB Anschluss, Android Smart TV

Hervor leuchtet beim 65PUS7101/12 von Philips im wahrsten Sinne des Wortes das Ambilight. Dank dieser simplen Funktion entsteht ein noch realistischer Eindruck vom Geschehen auf dem Bild, denn der Hintergrund wird in der entsprechenden Farbe beleuchtet – an drei Seiten unterschiedlich. Ansonsten ist vielleicht noch die geringe Dicke zu bemerken, und der sehr hohe Preis. Bewertung: Mit der teuerste 65 Zoll TV im Vergleich, wir empfehlen ihn deshalb nur jenen, die bei TVs nicht so sehr auf Geld schauen.


65 Zoll Fernseher Vergleich: Sony – KDL-65W855C

Angebot
Marke: Sony
Farbe: Silber
Auflösung: Full HD
Tuner: Triple
Energieeffizienzklasse EEK: A+
Maße: 145,5 cm x 26,5 cm x 89,1 cm
Gewicht: 24 kg
Eigenschaften: USB Anschluss, 3D fähig (aktive Shutter Technologie mit z.B. diesen Brillen)

Auch einen 3D Fernseher haben wir bei den 65 Zöllern mit dabei: Der KDL-65W855C von Sony hat zwar nur eine Full HD Auflösung, doch durch die Shutter Technologie geht davon im 3D Betrieb nichts verloren. Anders ist es bei 4K TVs mit passiver 3D Technik. Deshalb und auf Grund der Größe können wir den 3D Genuss hier voll empfehlen. Bewertung: Für alle, die den großen TV vor allem zum 3D Fernsehen nutzen wollen!


Häufig gestellte Fragen zu 65 Zoll TV-Geräten:

65 Zoll Fernseher Test der Stiftung Warentest?

Nein, wie weiter oben in unserer Test-Übersicht bereits erwähnt gibt es leider keinen konkreten 65 Zoll Fernseher Test der Stiftung Warentest. Es gibt jedoch einen allgmeinen Test der sich mit den verschiedensten Zollgrößen beschäftigt und dort sind auch TV-Geraäte mit 65 Zoll mit dabei. Testsieger und Testergebnisse sind aber nicht kostenlos einsehbar sondern müssen bezahlt werden.

Was ist Ultra HD (UHD) bzw. 4K?

Unter dem Namen Ultra HD bzw. dem Kürzel UHD versteht man eine Bildschirmauflösung von 3840 x 2160 Pixel. Das ist flächenmäßig die vierfache Auflösung von FullHD.

4K bezeichnet die Auflösung 4096 × 2160 Pixel. Oft werden je nach Hersteller die beiden Begriffe UHD und 4K aber auch als Synonym verwendet. Mehr dazu bei Wikipedia.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von YouTube nachzuladen.
Inhalt laden

PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iNjgwIiBoZWlnaHQ9IjM4MyIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9SdWItYzFDYjZucz9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGdlc3R1cmU9Im1lZGlhIiBhbGxvdz0iZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+

Abstand zum 65 Zoll TV-Gerät?

Der Abstand zum 65 Zoll TV sollte nicht zu gering sein. Das ist auch der Grund dafür warum ein 65 Zoll Fernseher nicht für kleine Wohnzimmer geeignet ist. Der Abstand hängt auf von der Auflösung der Sendung bzw. des Films ab die gerade angeschaut wird. Desto besser die Bildqualität desto näher kann am Bildschirm gesessen werden ohne, dass das Bild unscharf wirkt.

  • 4K Auflösung: Mindestabstand 1,29 m
  • Full HD Auflösung: Mindestabstand 2,58 m
  • Geringe Auflösung: Mindestabstand 4,29m

Es gibt zum perfekten Abstand verschiedene Angaben. Oft wird auch empfohlen die Bildschirmdiagonale mit 2,1 zu multiplizieren. Bei einem 65 Zoll Gerät sähe das so aus: 165,1 x 2,1 = 3,47 m

Bestenliste für 65 Zoll Fernseher?

Diverse HiFi Magazine bieten eine Bestenliste zum Thema 65 Zoll Fernseher an. Manchmal sind in der Bestenliste 5 Geräte enthalten, manchmal 10 und mehr Geräte. Wir empfehlen nicht einfach die Nr. 1 einer Bestenliste zu kaufen sondern zu checken ob das Gerät auch den persönlichen Anfordernissen genügt. Unser Verglich hilft Ihnen da sicher auch weiter: Vergleich

65 Zoll, wieviel Zentimeter?

Ein 65 Zoll Fernseher hat eine Bildschirmdiagonale zwischen 163 und 166 cm. Genau genommen sind 65 Zoll umgerechnet 165,1 Meter. Je nach Hersteller wird das unterschiedlich interpretiert und teilweise verdeckt auch der Rahmen einen Teil des Bildes, so kommt es zu leichten Abweichungen zwischen den TV-Herstellern.

Wo 65 Zoll TV günstig kaufen?

Einen 65 Zoll TV kann man am günstigsten im Internet kaufen. Zumindest ist das in der Regel der Fall, da die Konkurrenz dort viel höher ist als im Einzelhandel. Natürlich gibt es ausnahmen und so findet man auch in Elektronikfachmärkten wie Media Markt oder Saturn teilweise gute Angebote. Saturn und Media Markt gehören übrigens zum gleichen Unternehmen namens MediaMarktSaturn Retail Group, welches wiederum Teil des Metro-Konzerns ist.

Einzelne Sonderangebote können durchaus sehr günstig sein. Wer richtig günstig zuschlagen will, schaut, dass er entweder ein Vorführgerät, B-Ware oder gebrauchte Ware auf Ebay bekommt.

Beim 65 Zoll Fernseher kaufen geht man am besten folgendermaßen vor:

  1. Eigene Anforderungen definieren
  2. Vorauswahl zwischen den großen Herstellern treffen
  3. In der engeren Auswahl 3-5 Geräte nach persönlichen Anforderungen vergleichen
  4. Den, besten 65 Zoll Fernseher, für seine individuellen Anforderungen kaufen

Reviews zu 65 Zoll Fernsehgeräten auf Youtube

Wir haben uns auf Youtube umgesehen und nach 65 Zoll TV Reviews gesucht. In einem Review werden Fernsehgeräte von Verwendern ausprobiert und bewertet. Es handelt sich dabei meist nicht um einen ausführlichen 65 Zoll Fernseher Test unter Laborbedingungen sondern um persönliche Erfahrungsberichte.

Review zum Samsung UE65KS7090

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von YouTube nachzuladen.
Inhalt laden

PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iNjgwIiBoZWlnaHQ9IjM4MyIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9TVFE3TGw2c0l1cz9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGdlc3R1cmU9Im1lZGlhIiBhbGxvdz0iZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+

Review zum LG G6 UHD OLED 65 Zoll

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von YouTube nachzuladen.
Inhalt laden

PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iNjgwIiBoZWlnaHQ9IjM4MyIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9kT3ctc2d3UTJHaz9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGdlc3R1cmU9Im1lZGlhIiBhbGxvdz0iZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+

Review zum Philips 65 PUS 7601 UHD

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von YouTube nachzuladen.
Inhalt laden

PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iNjgwIiBoZWlnaHQ9IjM4MyIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC92aFFlT2V4R2QwND9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGdlc3R1cmU9Im1lZGlhIiBhbGxvdz0iZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+


Folgende Beiträge könnten Sie auch interessieren:

65 Zoll Fernseher Test & Vergleich 2018
5 (100%) 18 votes