Auf dieser Seite finden Sie:
Infos zu Testberichten von Verbraucher-Magazinen
Unsere Favoriten im Produktvergleich
Häufig gestellte Fragen & alle relevanten Infos

Im ersten Teil unseres Beitrag informieren wir ob es einen Zeitschaltuhr Test von großen Verbrauchermagazinen gibt. Im zweiten Teil finden Sie einen eigens von uns erstellten Vergleich unterschiedlicher Zeitschaltuhr.

Direkt zu Teil 1: Testberichte Direkt zu Teil 2: Produktvergleich

Eine Zeitschaltuhr dient zum Schalten einer Steckdose nach Zeit. Zeitschaltuhren können mechanisch oder digital funktionieren. Mechanische Zeitschaltuhren erkennt man üblicherweise an einem Rad, welches sich sehr langsam im Laufe von 24 Stunden dreht. Durch heruntergeklappte Stufen rund um das Rad wird ein Schalter ausgelöst. Eine Stufe steht dabei für ein bestimmtes Intervall – in der Regel sind das 15 Minuten.

Digitale Zeitschaltuhren hingegen funktionieren, wie der Name schon sagt, digital. Ein Mikrochip fungiert gleichermaßen als Zeitgeber und Schalter. Mit Hilfe von unterschiedlichen Tasten kann man programmieren, wann die Zeitschaltuhr schaltet. In der Regel hat man dabei viel mehr Auswahlmöglichkeiten als bei einer mechanischen Zeitschaltuhr. Beispielsweise kann man unterschiedliche Wochentage auswählen.

Zeitschaltuhren können auch durch Wlan Steckdosen implementiert werden. Diese Art der Zeitschaltuhr ist jedoch unnötig, wenn wirklich nur eine Zeitschaltfunktion gewünscht ist. In einem Zeitschaltuhr Test sind sie ebenso wenig dabei wie in unserem Zeitschaltuhr Vergleich.


Zeitschaltuhr Tests: Übersicht zu Testberichten

HerausgeberBestehender Zeitschaltuhr Test?
Stiftung WarentestNein, bisher kein Zeitschaltuhr Test vorhanden
ökoTestNein, bisher kein Zeitschaltuhr Test vorhanden
Konsument.atNein, bisher kein Zeitschaltuhr Test vorhanden
Ktipp.chNein, bisher kein Zeitschaltuhr Test vorhanden.

Wir haben bei den oben gelisteten Verbrauchermagazinen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz nach einem Zeitschaltuhr Test gesucht. Sollten wir nichts gefunden haben wurde das in der Tabelle ebenfalls angegeben.

Wir schauen auf den Webseiten regelmäßig vorbei und aktualisieren die Tabelle wenn ein neuer Testbericht veröffentlicht wird.


Zeitschaltuhr Vergleich: Arendo, REV Ritter & weitere

Wir wechseln nun zu unserem Zeitschaltuhr Vergleich den wir auf Basis von öffentlich verfügbaren Produktinformationen und bestehenden Kundenrezensionen erstellt haben. Die Produkte wurden von uns nicht in der Praxis getestet. Die wichtigsten Kriterien für unsere Beurteilung finden sie rechts neben dem Produktbild.

Die Kriterien in unserem Zeitschaltuhr Vergleich sind recht einfach zu betiteln: Da wäre zunächst beispielsweise, ob es sich um eine digitale oder eine analoge Zeitschaltuhr handelt. Auch wichtig ist die Tatsache, ob die Zeitschaltuhr für den Außenbereich geeignet ist. Außensteckdosen sind auf Grund ihres höheren Schutzes in der Regel teurer. Sie haben beispielsweise eine Schutzklappe.

Wichtig ist bei jeder Art von Steckdose zudem, wie viel Leistung sie maximal liefern kann bzw. liefern darf. Üblicherweise sind das um die 2000 Watt, vielleicht etwas weniger. Zum Vergleich: Aus der normalen Wandsteckdose in Deutschland bzw. Europa kommen je nach Sicherungskreis in den meisten Fällen 16 A bei 230 V, was 3680 Watt entspricht. Wer die Maximalbelastung der Steckdose nicht beachtet, kann Gefahr laufen, dass die Steckdose im einfachsten Fall einfach kaputt geht. Im Extremfall kann dadurch aber auch ein Brand ausgelöst werden.

Wenn im Zeitschaltuhr Vergleich von vielen Funktionen die Rede ist, wollen wir damit darauf hinweisen, dass das Gerät viele verschiedene Einstellungen hinsichtlich der Zeit ermöglicht. Darunter sind beispielsweise die Einstellung der Woche, des Tages und der genauen Uhrzeit ebenso wie Einstellungen wie “Zufall” oder “Countdown”. Wir liefern im Zeitschaltuhr Vergleich Informationen zu folgenden Modellen:

  • Arendo Digital
  • REV Ritter  Z-Uhr digital
  • Brandson
  • Arendo
  • REV Ritter  Z-Uhr analog
  • Hama

Zeitschaltuhr Kaufempfehlung: Arendo

Kaufempfehlung Zeitschaltuhr Test ArdenoMarke: Arendo
Farbe: Weiß
Maximale Belastung (Maximalleistung): 3680 Watt
Schutzklasse: IP 20
Für Außenbereich geeignet: Nein
Funktionsweise: Digital
Eigenschaften: 8 konfigurierbare Schaltprogramme, Reserve Akku

Die Zeitschaltuhr von Arendo ist im Zeitschaltuhr Vergleich eine klare Kaufempfehlung. Der Hauptgrund liegt in dem sehr guten Verhältnis aus Preis zu Leistung. Mit letzterem ist nicht direkt die elektrische Leistung gemeint, auch wenn eine Maximalbelastung von 3680 Watt ziemlich gut ist. Wir denken eher an die Gesamtheit: Die Zeitschaltuhr überzeugt durch einen hohen Funktionsumfang mit 8 konfigurierbaren Schalprogrammen und ein gekonnt schlankes Design gleichermaßen. Nicht umsonst handelt es sich hierbei um einen Bestseller auf Amazon! Bewertung: Hochwertige Zeitschaltuhr in schlankem Design und zu einem guten Preis!


Zeitschaltuhr Vergleich: REV Ritter – 0025700409 Z-Uhr (analog)

Angebot
Marke: REV Ritter Zeitschaltuhr Testergebnis REV Ritter
Farbe: Grün, Grau
Maximale Belastung (Maximalleistung): 3680 Watt
Schutzklasse: IP 44
Für Außenbereich geeignet: Ja
Funktionsweise: Analog
Eigenschaften: 48 Schaltzeiten pro Tag, 30 min kleinster Schaltabstand

Der mechanische bzw. analoge Zeitschaltuhr von Ritter ist unser Preistipp. Im Zeitschaltuhr Vergleich kann uns das Gerät dank einfacher Bedienung und einer Verwendbarkeit im Außenbereich überzeugen. In Punkto Programmfunktionen ist man bei einer analogen Zeitschaltuhr natürlich eingeschränkt. Bewertung: Wer wirklich nur die rudimentären Funktionen, aber dafür eine Eignung für den Außenbereich braucht, ist hier genau richtig!


Zeitschaltuhr Vergleich: Brandson

Marke: Brandson
Farbe: Weiß
Maximale Belastung (Maximalleistung): 3680 Watt
Schutzklasse: IP 20
Für Außenbereich geeignet: Nein
Funktionsweise: Digital
Eigenschaften: Viele Funktionen wie Countdown und Zufall, 20 On- Off- Programme, Reserve Akku

Die Zeitschaltuhr vom Hersteller Brandson bestach uns in erster Linie auf Grund der vielen Programme sowie der hohen Maximalleistung. Der Sprung zur Kaufempfehlung ist klein und auch Brandson bietet viele Funktionen wie Countdown oder Zufallsschaltung an. Bewertung: Wir raten hier auch auf Grund des einheitlicheren und ungestörteren Designs zu unserer Kaufempfehlung.


Zeitschaltuhr Vergleich: Arendo

Marke: Arendo
Farbe: Weiß
Maximale Belastung (Maximalleistung): 3680 Watt
Schutzklasse: IP 20
Für Außenbereich geeignet: Nein
Funktionsweise: Digital
Eigenschaften: Akku, viele Funktionen

Die Zeitschaltuhr von Arendo ist hier in einer weiteren Version im Zeitschaltuhr Vergleich vertreten. Dabei spielt vor allem das Design eine Rolle, welches nun nicht mehr so unauffällig ist wie noch bei der Kaufempfehlung. Bewertung: Da die technischen Daten praktisch identisch sind, raten wir auf Grund des “runderen” Designs Kaufempfehlung!


Zeitschaltuhr Vergleich: REV Ritter – 0025750409 Z-Uhr digital

 Marke: REV Ritter
Farbe: Grau, Grün
Maximale Belastung (Maximalleistung): 1840 Watt
Schutzklasse: IP 44
Für Außenbereich geeignet: Ja
Funktionsweise: Digital
Eigenschaften: Schutzklappe, verschiedene Funktionen wie Countdown und Zufall

Hinsichtlich des Funktionsumfangs steht die REV Ritter 0025750409 Z-Uhr Digital der Kaufempfehlung in nichts nach. Besonders bemerkenswert ist unserer Meinung nach aber, dass die Zeitschaltuhr für den Außenbereich geeignet ist. Optisch gibt es jedoch deutlich schönere Geräte. Das Design sollte mal wieder überarbeitet werden. Bewertung: Zeitschaltuhr für den Außenbereich in digitaler Ausführung!


Zeitschaltuhr Vergleich: Hama

Angebot
Marke: Hama
Farbe: Weiß
Maximale Belastung (Maximalleistung): 3500 Watt
Schutzklasse: IP 20
Für Außenbereich geeignet: Nein
Funktionsweise: Digital
Eigenschaften: Beleuchtetes Display, großes Display, viele Funktionen

Der Zeitschaltuhr Vergleich hebt auch bei der Hama eine Besonderheit hervor: Das beleuchtete Display. Doch das ist noch nicht alles. Das Display wartet zudem mit einer für eine Zeitschaltuhr respektablen Größe auf. Das bewegt uns zu folgender Erkenntnis: Bewertung: Die Hama Zeitschaltuhr empfehlen wir allen, die bei kleiner Schrift Leseschwierigkeiten haben.


Häufig gestellte Fragen im Zeitschaltuhr Produktvergleich:

Zeitschaltuhr Test von Stiftung Warentest & anderen Organisationen?

Es gibt bei den großen Organisationen wie ÖkoTest oder bei der Verbraucherzentrale zwar ein paar wenige Beiträge zu Zeitschaltuhren, doch in der Regel werden diese dort immer nur kurz erwähnt, beispielsweise weil sie zur Abwehr von Einbrechern nützlich sind. Konkret gibt es aber keinen Zeitschaltuhr Test.

Zeitschaltuhr für Unterputz?

Selbstverständlich gibt es auch Zeitschaltuhren für die Unterputz Montage. Ihr Vorteil liegt natürlich darin, dass sie versteckt sind – meist sind die Knöpfe und das Display in der Abdeckung integriert. Wer aber bereits über eine solche Lösung nachdenkt, dem empfehlen wir einen Blick hin zum Smart Home: Wlan Steckdosen für Unterputz können mit einer Steuerung ebenfalls eine Zeitschaltuhr implementieren.

Zeitschaltuhr mechanisch oder digital?

Angesichts der mechanischen Anfälligkeit für Verschleiß, empfehlen wir eine digitale Zeitschaltuhr. Ältere Personen sind mit den vielen Einstellmöglichkeiten einer digitalen Zeitschaltuhr jedoch oft überfordert und kommen mit einer mechanischen Zeitschaltuhr besser zurecht.

Spezielle Zeitschaltuhr für Rollladen?

Ja, für Rollläden braucht man in der Regel eine spezielle Zeitschaltuhr mit Erkennungssystem. Beispielsweise muss die Zeitschaltuhr bzw. die Rollladensteuerung erkennen, wann das System blockiert oder ob der Rollladen eingefroren ist.

Zeitschaltuhr einstellen,  einfach oder kompliziert?

Das kommt ganz darauf an: Analoge Zeitschaltuhren lassen sich vergleichsweise unkompliziert einstellen. Bei digitalen Zeitschaltuhren sieht das wieder anders aus. Ein ausführlicher Zeitschaltuhr Test könnte ausführlich über die Bedienungen aufklären, doch der Aufwand wäre enorm, denn es gibt unzählige unterschiedliche Zeitschaltuhren da draußen. In die Bedienung einer digitalen Zeitschaltuhr muss man sich erstmal eine gewisse Zeiteinarbeiten.


Abschließend noch ein paar Youtube Videos zu diesem Thema:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von YouTube nachzuladen.
Inhalt laden

PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iNjgwIiBoZWlnaHQ9IjM4MyIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9MVV9KUkM2ZHBmUT9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGdlc3R1cmU9Im1lZGlhIiBhbGxvdz0iZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von YouTube nachzuladen.
Inhalt laden

PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iNjgwIiBoZWlnaHQ9IjM4MyIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC83VC04cExnczIzOD9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGdlc3R1cmU9Im1lZGlhIiBhbGxvdz0iZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+

 

Zeitschaltuhr Tests & Vergleich 2018
5 (100%) 13 votes