Auf dieser Seite finden Sie:
Infos zu Testberichten von Verbraucher-Magazinen
Unsere Favoriten im Produktvergleich
Häufig gestellte Fragen & alle relevanten Infos

Im ersten Teil unseres Beitrags informieren wir ob es einen Noise Cancelling Kopfhörer Test von großen Verbrauchermagazinen gibt. Im zweiten Teil finden Sie einen eigens von uns erstellten Noise Cancelling Kopfhörer Vergleich. Die Geräte werden auch oft als Kopfhörer mit Lärmfilter bezeichnet.

Direkt zu Teil 1: Testberichte Direkt zu Teil 2: Produktvergleich

Wir empfehlen direkt zu Beginn dieses Youtube Video anzusehen:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von YouTube nachzuladen.
Inhalt laden

PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iNjgwIiBoZWlnaHQ9IjM4MyIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC93ck5HTl9SeWdvVT9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGdlc3R1cmU9Im1lZGlhIiBhbGxvdz0iZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+

Sogenannte Noise Cancelling Kopfhörer sind Kopfhörer mit eingebautem aktivem Lärmfilter. Derartige Kopfhörer sind vor allem dann hilfreich, wenn man in lauter Umgebung Musik ohne Störgeräusche genießen will. Die Lautsprecher schirmen den Zuhörer akustisch von der Umwelt ab. So kann man sich ganz auf die Musik konzentrieren.

Da Noise Cancelling Kopfhörer technisch sehr weit fortgeschrittene akustische Produkte sind, bekommt man sie meist auch nur im Verbund mit fortgeschrittener Technik. So sind die meisten Kopfhörer mit Lärmfilter beispielsweise mit kabelloser Übertragungstechnologie ausgestattet. Übrigens: Durch die aktive Schallrelativierung haben Noise Cancelling Kopfhörer stets einen integrierten Akku, der aufgeladen sein muss. Schauen wir uns an, ob es bereits Tests gibt, welche sich Noise Cancelling Kopfhörern widmen.

Noise Cancelling Kopfhörer Test

Noise Cancelling Kopfhörer Test-Übersicht

OrganisationBesteht ein Noise Cancelling Kopfhörer Test?
Stiftung WarentestNein, bisher ist bei der Stiftung Warentest kein Noise Cancelling Kopfhörer Test vorhanden.
ökoTestLeider gibt es auch bei ökoTest keinen Noise Cancelling Kopfhörer Test.
Konsument.atNein, es besteht kein Noise Cancelling Kopfhörer Test.
Ktipp.chWir konnten hier einen Noise Cancelling Kopfhörer Test finden: Link

Wir haben bei den oben gelisteten deutschsprachigen Verbraucher-Journalen nach einem Noise Cancelling Kopfhörer Test gesucht. Sollten wir nichts gefunden haben wurde das in der Tabelle ebenfalls angegeben.

Wir schauen auf den Webseiten regelmäßig vorbei und aktualisieren die Tabelle, wenn ein neuer Testbericht veröffentlicht wird. Bisher gibt es nur bei Ktipp.ch einen passenden Testbericht. Der Testbericht stammt vom 25. April 2017. Letztendlich dient als Quelle jedoch ein Test der Computer Bild aus Ausgabe 8 2017. In den Test wurden 8 kabellose Produkte getestet.

 


Noise Cancelling Kopfhörer Vergleich: Sennheiser, Bose, Sony & weitere

Wir wechseln nun zu unserem Noise Cancelling Kopfhörer Vergleich den wir auf Basis von öffentlich verfügbaren Produktinformationen und bestehenden Kundenrezensionen erstellt haben. Die Noise Cancelling Kopfhörer wurden von uns nicht in der Praxis getestet. Die wichtigsten Kriterien für unsere Beurteilung finden sie rechts neben dem Produktbild.

Da die Technologie des Noise Cancelling prinzipiell immer dieselbe ist, gibt es bei Noise Cancelling Kopfhörern eigentlich keine besonderen Kriterien bis auf die normalen Kriterien für Kopfhörer. Wobei das Noise Cancelling mal besser und mal schlechter funktioniert. Für diese Einschätzung helfen die Meinungen der Kunden. Wichtig ist dabei, ob der Kopfhörer kabellos oder mit Kabel betrieben wird, ob ein Mikrofon dabei ist und welche Schnittstellen der Kopfhörer bietet. Ein nicht zu Verachtendes Kriterium ist außerdem das Gewicht. Kopfhörer sitzen mitunter stundenlang am Kopf – je leichter, desto komfortabler. Einen kurzen Überblick über die Produkte, die im Kopfhörervergleich teilnehmen, bietet die folgende Liste:

  • Sennheiser HD 4.30G Black
  • EFOSHM
  • Sony MDR-100ABN
  • Bose QuietComfort 25
  • Willnorn Walker 6
  • Sony MDR-ZX770BN
  • Teufel MUTE

Kaufempfehlung: Sony – MDR-100ABN

Angebot
Marke: SonyKaufempfehlung Noise Cancelling Kopfhörer Test
Farbe: Schwarz
Kabellos: Nein
Schnittstellen: 3,5 mm Klinke, Bluetooth, NFC
Mikrofon: Nein
Gewicht: Ca. 200 g
Eigenschaften: LDAC-Unterstützung, Akkulaufzeit von 20 Stunden, 40-mm-HD-Treibereinheit, Faltmechanismus, Reisebox

Die MDR-100ABN Noise Cancelling Kopfhörer von Sony haben im Vergleich ebenfalls sehr gut abgeschnitten und richten sich an echte Klang-Enthusiasten. Das sieht man sofort am Preis und an den technischen Daten. Denn neben einem einfachen 3,5 mm Klinke Anschluss bekommt der Nutzer hier noch die Möglichkeit, den Kopfhörer über NFC oder Bluetooth zu verbinden. Hinzu kommt die praktische Möglichkeit, den Kopfhörer einzuklappen und so platzsparend zu verstauen. Der Lärmfilter fuktioniert laut bestehenden Kunden auf Amazon sehr gut. Insgesamt bekommt dieser Kopfhörer dort eine Bewertung von ca. 4,3 von 5 Sternen. Bewertung: Wer viel auf Reisen ist und einen portablen Noise Cancelling Kopfhörer mit drahtlos Verbindung sucht, kann hier lohnend investieren.


Willnorn – Walker 6

Angebot
Marke: Willnorn Noise Cancelling Kopfhörer Testergebnis
Farbe: Schwarz, Silber
Kabellos: Ja
Schnittstellen: Bluetooth 4.0 mit A2DP, NFC, 3,5 mm Klinke
Mikrofon: Nein
Gewicht: Ca. 280 g
Eigenschaften: 20db Niederfrequenzrauschunterdrückung

Der Walker 6 Noise Cancelling Kopfhörer von Willnorn ist ein echtes Preiswunder: Für wenig Geld bekommt man hier alles, was die aktuelle Technik hinsichtlich drahtloser Konnektivität zu bieten hat. Sowohl Bluetooth als auch NFC wird unterstützt. Auch optisch kann der Walker 6 überzeugen. Bisherige Kunden auf Amazon bewerten den Kopfhörer mit Lärmfilter durchschnittlich mit ca. 4,5 von 5 Sternen. Bewertung: Guter Noise Cancelling Kopfhörer zum kleinen Preis!


Preistipp: EFOSHM

 Marke: EFOSHM
Farbe: Schwarz
Kabellos: Nein
Schnittstellen: 3,5 mm Klinke
Mikrofon: Nein
Gewicht: Ca. 400 g
Eigenschaften: 3.5-mm-Klinkenstecker

Der Noise Cancelling Kopfhörer von EFOSHM kommt im Noise Cancelling Kopfhörervergleich auf den Platz des Preistipps. Dieses Produkt ist sehr einfach konstruiert und bietet nicht viel mehr als das, was man von einem Noise Cancelling Kopfhörer erwartet der Anschluss erfolgt universal über einen 3,5 mm Klinke Stecker und der Preis ist natürlich phänomenal gering. Bewertung: Wer preislich extrem günstig fahren möchte ist hiermit gut beraten.


Bose – QuietComfort 25

Marke: Bose
Farbe: Schwarz (oder Weiß)
Kabellos: Nein
Schnittstellen: 3,5 mm Klinke
Mikrofon: Nein
Gewicht: 195 g
Eigenschaften: Zusammenklappbar, Aufbewahrungs-Etui

Dass man beim Bose QuietComfort 25 den Namen zahlt, wird sofort offensichtlich: Im Vergleich zum Sony Noise Cancelling Kopfhörer bekommt man für einen ähnlichen Preis nämlich nichts anderes, als einen normalen Noise Cancelling Kopfhörer mit 3,5 mm Klinke Anschluss und Reiseetui. Auf drahtlose Konnektivität oder ähnliche Features muss man verzichten. Dafür soll die Soundqualität wohl umwerfend sein. Sollten wir demnächst selbst einen Noise Cancelling Kopfhörer Test machen wäre diese Modell sicherlich mit dabei. Bewertung: Wer auf Markenqualität Wert legt und den Sound von Bose schwört, wird hier zufrieden sein. Allen anderen raten wir in dieser Preisklasse zum Sony MDR-100ABN.


Sony – MDR-ZX770BN

Angebot
Marke: Sony
Farbe: Schwarz
Kabellos: Ja
Schnittstellen: Bluetooth
Mikrofon: Ja
Gewicht: Ca. 245 g
Eigenschaften: Headsetfunktion dank des integrierten Mikrofons, mit Tragebeutel, 13 h Laufzeit

Der Sony MDR-ZX770BN Noise Cancelling Kopfhörer ist quasi der kleine Bruder vom MDR-1000X hier im Vergleich. Die Kopfhörer unterscheiden sich durch kleine Feinheiten. Beispielsweise ist die Musikwiedergabe bei diesem Modell auf 13 Stunden begrenzt, auch ist der Frequenzgang-Bereich kleiner. Zudem gibt es nicht zu viele Adapter und das Design wirkt nicht so modern. Dafür zahlt man aber nur knapp die Hälfte. Leider klagen auch hier ein paar Kunden über das nicht so gut funktionierende Noise Cancelling. Bewertung: Zweifellos bietet Sony hier grundsätzlich gute Soundqualität, doch die Noise Cancelling Funktion ist beim großen Bruder (MDR-1000X) viel besser.


Teufel – MUTE

Marke: Teufel
Farbe: Rot, Schwarz
Kabellos: Nein
Schnittstellen: 3,5 mm Klinke
Mikrofon: Nein
Gewicht: 240 g
Eigenschaften: 40-mm-Linear-HD-Treiber & Neodym-Magneten, Laufzeit in dieser Preisklasse von bis zu 40 Stunden

Markenhersteller Teufel versucht mit dem MUTE den Markt der Noise Cancelling Kopfhörer aufzumischen. Für etwas mehr Geld gibt es hier einen Noise Cancelling Kopfhörer mit hochwertiger Technik und extrem langer Laufzeit. Doch die Kunden sind nicht restlos überzeugt und geben auf Amazon nur durchschnittlich 3,7 von 5 Sternen.  Bewertung: Viel Geld für mittleres Noise Cancelling – genauso wie bei Sony mit dem MDR-ZX770BN.


Sennheiser – HD 4.30G Black

Angebot
Marke: Sennheiser
Farbe: Schwarz
Kabellos: Nein
Schnittstellen: 3 Tasten Fernbedienung, 3,5 mm Klinke
Mikrofon: Ja, Inline für Anruf- und Musiksteuerung
Gewicht: Ca. 300 Gramm
Eigenschaften: Einseitiges Kabel verhindert Kabelsalat

Der HD 4.30G Black vom bekannten Markenhersteller Sennheiser hat leider kein aktives Noise Cancelling sondern ist nur passiv gegen Umgebungsgeräusche geschützt. Positiv ist der vergleichsweise günstige Preis, bei einem großen Funktionsumfang. Zwar wird der Kopfhörer über ein normales 3,5 mm Klinke Kabel mit dem Audiosignal versorgt, doch hat er eine integrierte 3 Tastenfernbedienung und ein Inline Mikrofon zur Steuerung von Musik und bei Anrufen. Außerdem ist er laut den Kunden von Amazon äußerst bequem. Bewertung: Bequem, preiswert, stark im Funktionsumfang aber leider kein aktives Noise Cancelling.


Häufig gestellte Fragen zu Kopfhörern mir Lärmfilter:

Gibt es Noise Cancelling In Ear Kopfhörer?

Ja, es gibt auch Noise Cancelling In Ear Kopfhörer. Die sind aber noch teurer, als die hier vorgestellten Over Ear Kopfhörer. Die Technik zur Lärmunterdrückung muss schließlich auf noch weniger Platz untergebracht werden. Im nachfolgenden Video werden In-Ear Kopfhörer mit Noise Cancelling vorgestellt:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von YouTube nachzuladen.
Inhalt laden

PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iNjgwIiBoZWlnaHQ9IjM4MyIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC8ybGpDb2Q1Ri1ZWT9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGdlc3R1cmU9Im1lZGlhIiBhbGxvdz0iZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+

Gibt es Noise Cancelling Kopfhörer mit Bluetooth?

Unser Vergleich zeigt bereits, dass es Noise Cancelling Kopfhörer auch mit Bluetooth gibt. Ein Beispiel ist der MDR-1000X von Sony. Natürlich müssen die Bluetooth Kopfhörer immer wieder aufgeladen werden aber wen das nicht stört für den sind sie eine sehr gute Wahl.

Unterschied aktive / passive Lärmuntedrückung?

Der Unterschied von aktiven Kopfhörern bzw. Kopfhörern mit aktiver Geräuschunterdrückung im Vergleich zu Kopfhörern mit passiver Geräuschunterdrückung besteht darin, dass letztere lediglich den Schall isolieren, ihn aber nicht aktiv relativieren. Wie die aktive Geräuschunterdrückung genau funktioniert, erfahren Sie in der letzten Frage.

Gibt es einen Test der Stiftung Warentest?

Nein, es gibt keinen speziellen Noise Cancelling Kopfhörer Test der Stiftung Warentest. Jedoch gibt es mehrere Tests zu Kopfhörern im Allgemeinen als auch speziell zu Bluetooth Kopfhöhrer.

Geräuschunterdrückung – wie funktioniert sie?

Noise Cancelling Kopfhörer relativieren äußere Geräusche aktiv durch die Aussendung eines eigenen Geräuschs. Das Prinzip funktioniert ähnlich wie bei Wasserwellen. Durch Überlagerung der halben Wellenlänge bei gleicher Frequenz heben sich die Wellenberge und Wellentäler gegenseitig auf. Aktive Noise Cancelling Kopfhörer nehmen also das Außengeräusch auf und relativieren es, indem sie selbst wiederum Geräusche aussenden, die der Frequenz des außen Geräuschs gleichen, aber um eine halbe Wellenlänge verschoben sind. Es gibt die Technologie beispielsweise auch für Fenster oder Türen, die auf diese Weise vollkommen schalldicht bzw. abhörsicher gemacht werden können.

Abschließend noch ein Video in dem die Technik des Gegenschalls erklärt wird:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von YouTube nachzuladen.
Inhalt laden

PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iNjgwIiBoZWlnaHQ9IjM4MyIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9ERm1OQWoxVWJ1bz9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGdlc3R1cmU9Im1lZGlhIiBhbGxvdz0iZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+


Folgende Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Noise Cancelling Kopfhörer Test & Vergleich 2018
Bewerten Sie diesen Beitrag