Auf dieser Seite finden Sie:
Infos zu Testberichten von Verbraucher-Magazinen
Unsere Favoriten im Produktvergleich
Häufig gestellte Fragen & alle relevanten Infos

Im ersten Teil unseres Beitrag informieren wir ob es einen Externer Blu Ray Brenner Test von großen Verbrauchermagazinen gibt. Im zweiten Teil finden Sie einen eigens von uns erstellten Vergleich unterschiedlicher Externer Blu Ray Brenner.

Direkt zu Teil 1: Testberichte Direkt zu Teil 2: Produktvergleich

Externe Blu Ray Brenner werden immer beliebter. Neue Notebooks werden immer flacher und auf DVD bzw. Blue-Ray Laufwerke wird immer häufiger verzichtet. Wer einen externen Blue-Ray Brenner sein eigen nennt ist nicht mehr länger auf interne Laufwerke angewiesen. Die Praktischen Geräte können mit jedem Notebook oder PC über USB verbunden werden und erlauben das Brennen von Blu-Rays.


Externer Blu Ray Brenner Tests: Übersicht zu Testberichten

HerausgeberBestehender Externer Blu Ray Brenner Test?
Stiftung WarentestNein, bisher kein Externer Blu Ray Brenner Test vorhanden
ökoTestNein, leider noch kein Externer Blu Ray Brenner Test vorhanden
Konsument.atNein, bisher kein Externer Blu Ray Brenner Test vorhanden
Ktipp.chNein, es wurde noch kein Externer Blu Ray Brenner Test veröffentlicht

Wir haben bei den oben gelisteten Verbrauchermagazinen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz nach einem Externer Blu Ray Brenner Test gesucht. Sollten wir nichts gefunden haben wurde das in der Tabelle ebenfalls angegeben. Da es sich um recht spezielle technische Geräte handelt wurde leider bislang noch kein Testbericht dazu veröffentlicht.

Wir hoffen das ändert sich bald und wir werden bei unserer Recherche auch noch in Computer-Fachzeitschriften nach einem aktuellen Test suchen. Sollten wir fündig werden aktualisieren wir die Tabelle.


Externer Blu Ray Brenner Vergleich: LG, Asus, Salcar & weitere

Wir wechseln nun zu unserem Externer Blu Ray Brenner Vergleich den wir auf Basis von öffentlich verfügbaren Produktinformationen und bestehenden Kundenrezensionen erstellt haben. Die Produkte wurden von uns nicht in der Praxis getestet. Die wichtigsten Kriterien für unsere Beurteilung finden sie rechts neben dem Produktbild.

In unserem externen Blu Ray Brenner Vergleich, wurde auf die wichtigsten technischen Daten, sowie auch auf einen gewissen Designfaktor geachtet. Alle Kenngrößen wurden hierbei aus den Produktspezifikationen entnommen. Besonders wichtig waren hier die Leistung der einzelnen Produkte, sowie vorhandene Features und eventuell mitgelieferte Software. Auch auf das Einsatzgebiet, sowie die Portabilität wurde Rücksicht genommen.

Folgende Modelle sind im Externer Blu Ray Brenner Vergleich zu finden:

  • Asus BW-12D1S-U
  • LG BE16NU50
  • Archgon Stream MD-3107S-U3BDRW
  • Buffalo BRXL-16U3-EU
  • QUMOX BDR-TD04TBA
  • Salcar Pop-Up

Externer Blu Ray Brenner – Kaufempfehlung: Asus – BW-12D1S-U

Kaufempfehlung Externer Blu Ray Brenner Test Marke: Asus
Geschwindigkeit: 12x BD-R, 16x DVD±R, 8x DVD±R DL, 5x DVD-RAM
Features: 3D Entertainment, 2D in 3D Konvertierung, DVD Upscaling
Mit Mac kompatibel: Nein (nicht offiziell)
Software: Cyberlink Power2Go 7; PowerDVD 10 mit Magic Cinema; PowerBackup 2.5; InstantBurn 5
Lieferumfang: mit Standfuß, USB 3.0 Kabel, Software und Netzteil

Obwohl die Marke Asus eher für Notebooks bekannt ist, werden auch ausgezeichnete externe Blu Ray Brenner angeboten. Mit dem BW-12D1S-U hat Asus Design mit Funktion verbunden. Trotz der hohen Schreibgeschwindigkeit bei Blu Ray und DVD, sinkt die Qualität nicht. Die Funktionen des 3D Entertainments sowie die Konvertierung und Upscaling Funktion, verwandeln das heimische Wohnzimmer in einen Kinosaal. Der Kauf von zusätzlicher Software entfällt, da diese im Lieferumfang enthalten ist.
Bewertung: Dieses Gerät hebt sich vor allem durch sein ausgefallenes Design hervor. Dennoch wird hier Design mit maximaler Funktionalität vereint.


Externer Blu Ray Brenner – Preistipp: LG – BE16NU50

 Externer Blu Ray Brenner Testergebnis Marke: LG Electronics
Geschwindigkeit: 16x BD-R, 16x DVD±R, 8x DVD±R DL, 5x DVD-RAM
Features: unterstützt Millenniata Rohlinge, 3D-Wiedergabe möglich
Mit Mac kompatibel: Nein
Software: ohne unterstützender Software
Lieferumfang: mit USB 3.0 und Stromkabel

Neben der Unterstützung aller gängigen Brennformate, punktet der externe Blu Ray Brenner von LG auch mit der Unterstützung der M-Discs. Die Zugriffszeiten sind bei diesem Gerät besonders gering und sorgen somit für perfekte Geschwindigkeiten. Eine besondere Funktion, welche Geräusche während des Abspielens vermindern soll, ist bei heimischen Filmeabenden besonders angenehm. Die Unterstützung der Millenniata Rohlinge ermöglich ein speichern der Daten über 1.000 Jahre lang.
Bewertung: Auch LG punktet hier mit der Leistung und edlem Design.


Externer Blu Ray Brenner Archgon – Stream MD-3107S-U3BDRW

Angebot
Marke: Archgon
Geschwindigkeit: 6x BD-R, 8x DVD±R, 6x DVD±R DL, 4x DVD-RAM
Features: 3D Entertainment, portables Laufwerk
Mit Mac kompatibel: Ja (ab MacOSX 10.5.8)
Software: keine, weißt auf Freeware hin (nicht für Filme mit Kopierschutz)
Lieferumfang: mit USB 3.0 Y-Kabel

Bei diesem externen Blu Ray Brenner handelt es sich um ein portables Gerät im Aluminium-Gehäuse. Die Stromversorgung findet über ein USB Y-Kabel statt und macht ein externes Netzteil überflüssig. Der Blu Ray Brenner versteht sich sowohl mit Windows, als auch mit MacOSX und Linux. Die Schublade, welche das Einlegen und Entnehmen von Rohlingen ermöglicht, muss manuell geöffnet und geschlossen werden.
Bewertung: Durch die extrem platzsparende Bauweise muss auch teilweise auf Leistung verzichtet werden. Die Schreibgeschwindigkeiten halten sich in Grenzen.


Externer Blu Ray Brenner Vergleich: Buffalo – BRXL-16U3-EU

Marke: Buffalo
Geschwindigkeit: 12x BD-R, 16x DVD±R, 8x DVD±R DL, 5x DVD-RAM
Features: Plug & Play, CyberLink Software Suite
Mit Mac kompatibel: Nein
Software: PowerDVD 10 BD Edition, PowerDirector 8 HE, PowerProducer 5, MediaShow 5, Power2Go 7, InstantBurn 5, PowerBackup 2
Lieferumfang: mit Stromkabel und Software

Bei der Buffalo BRXL-16U3-EU handelt es sich um einen besonders flotten und zuverlässigen externen Blu Ray Brenner von recht beachtlicher Größe. Diese kommt zu Stande, da ein Netzteil direkt integriert wurde. Das sorgt auch für das stolze Gewicht von 1.2kg. Durch die enorme Schreibgeschwindigkeit, eignet sich das Gerät auch zur regelmäßigen Datensicherung und Archivierung.
Bewertung: Was dieses Gerät mit Design nicht bieten kann, macht es durch seine Leistung wieder weg. Häufig bemängelt wird allerdings die beiliegende Software.


Externer Blu Ray Brenner Vergleich: QUMOX – BDR-TD04TBA

Marke: Qumox
Geschwindigkeit: 6x BD-R, 8x DVD±R, 6x DVD±R DL, 4x DVD-RAM
Features: portabel, minimale Abmessungen
Mit Mac kompatibel: Ja
Software: Plug&Play
Lieferumfang: mit USB 3.0 Y-Kabel

Dieser portable Blu Ray Brenner zielt wie schon der Konkurrent von Archgon auf Portabilität ab. Mithilfe des mitgelieferten USB Y-Kabel kann dieser auch über einen Laptop oder MacBook betrieben werden. Hierfür sind zwei freie USB-Schnittstellen erforderlich.
Bewertung: Das Gerät unterstützt zwar alle gängigen Schreibstandards, allerdings nur bis zu einer Datenmenge von 50 Gigabyte. Dennoch zu diesem Preis ein gutes Angebot!


Häufig gestellte Fragen zu externen Blu Ray Brennern:

Externer Blu Ray Brenner an TV anschliessen?

Für das Abspielen von Blu-Rays empfiehlt sich ein externer Blu-Ray Player. Die meisten externen Blu Ray Brenner können zwar als Abspielgerät an Computer verwendet werden, nicht jedoch bei Fernsehern.

Externen Blu Ray Brenner bei Saturn / Media Markt kaufen?

Diese Art von Geräten können natürlich auch bei Saturn oder Media Markt erstanden werden. Die Auswahl hält sich allerdings in Grenzen, da die Zukunft in der Cloud-Technik liegt. Bevor die Entscheidung auf ein bestimmtes Produkt fällt, sollte unbedingt ein Externer Blu Ray Brenner Test oder unser Vergleich als Entscheidungshilfe heran gezogen werden. Schauen sie doch gleich mal im Online Shop von Saturn und Media Markt was es dort für Blu Ray Brenner gibt:

Externer DVD Brenner oder besser Blu Ray Brenner?

Hier muss grundsätzlich zwischen zwei Technologien unterschieden werden. Blu-Rays bieten deutlich mehr Speicherplatz und ermöglichen so das brennen und abspielen von HD Filmen. Wer beide Technologien vereinen will, greift zu einem Gerät, welches sowohl DVD und Blu-Ray unterstützt. Wir sind der Meinung, dass man bei der Neuanschaffung tendenziell zur neueren Technologie greifen sollte und das ist in diesem Fall Blu-Ray!

Installation eines externen Blu Ray Laufwerks?

Viele Geräte unterstützen bereits eine Plug&Play Lösung. Hierzu muss das Laufwerk lediglich mit dem Computer verbunden werden. Eventuell muss hier allerdings der notwendige Treiber auch von einer CD oder via Internet-Download installiert werden.

Externer Blu Ray Brenner: Reviews auf Youtube

Vielleicht möchten Sie sich noch weiter informieren und ein paar Videos anschauen? Dann sind passende Reviews auf Youtube ein gute Ergänzung zu unserem Beitrag.


Folgende Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Externer Blu Ray Brenner Tests & Vergleich 2018
4.7 (93%) 20 votes