Erfahrungsbericht: TaoTronics – Noise Cancelling Kopfhörer „TT-BH22 DE“

Hinweis zu Kooperationen und Werbung: Dieses Produkt wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Bewertung erfolgte neutral und ohne Vorbehalte.

Zwischendurch wieder einmal ein Erfahrungsbericht zu einem Produkt einer sehr begehrten Kategorie: Noise Cancelling Kopfhörer. Diese Art von Kopfhörer erlaubt es, Musik frei von Umgebungsgeräuschen zu hören, da der Lärm („noise“) aktiv eliminiert wird.

Außerdem ist ein Mikrofon verbaut, so dass der Kopfhörer auch zum telefonieren verwendet werden kann.

Wir haben den TaoTronics Kopfhörer „TT-BH22 DE“mit Noise Cancelling (ANC) genauer unter die Lupe genommen und alle Funktionen getestet.

TaoTronics Bluetooth Kopfhörer Test

 

Im Folgenden stellen wir Ihnen den TaoTronics Kopfhörer vor. Dabei gehen wir sowohl auf die optischen und ergonomischen, als auch die technischen Besonderheiten ein. Am Ende schließt der Artikel mit einem kurzen Fazit. Hier die Artikelseite zum Kopfhörer auf Amazon: Link

  • Aktives Noise Cancelling
  • Integriertes Mikrofon
  • 90° drehbaren Ohrhörer
  • ca. 25 Stunden Akkulaufzeit


Material und Design

Das Gehäuse des Kopfhörers ist schlicht geformt und komplett schwarz. Lediglich ein kleines Logo findet sich in der Mitte der Ohrmuschel. Es ist komplett aus Kunststoff und man hat auf teure Materialien verzichtet. Dennoch wirken die Materialien hochwertig und sind gut verarbeitet. Dazu ein kurzes Video:

https://www.youtube.com/cards?v=CIbtYaimSYk

Das Polster am Bügel ist weich und der Kopfhörer trägt sich sehr gut. Die Weite des Kopfhörers kann durch Einstellmöglichkeiten am Bügel an die jeweilige Kopfgröße angepasst werden. Auch die Polster um die Ohren sind weich und tragen sich angenehm.

TaoTronics Tasten


Technik und Akustik

Der TaoTronics Kopfhörer hat, wie wir bereits vorweggenommen haben, eine aktive Geräuschunterdrückung und ist damit ein sogenannter Noise Cancelling Kopfhörer. Dieses funktioniert auch sehr gut. Am besten bei dumpfen und monotonen Geräuschen wie Baulärm. Stimmen werden hingegen weniger gut gefiltert, was allerdings auch so gewollt ist.

Taotronics bluetooth kopfhörer erfahrungsbericht

Der Bluetooth Kopfhörer verfügt über einen Akku, um 90 Grad verstellbare Ohrmuscheln und einen 40 mm Töner. Des Weiteren liegt ein Klinke-Kabel bei. Dank des integrierten Mikros ist auch eine Freisprechfunktion integriert. Ist also ihr Smartphone mit dem Kopfhörer verbunden können Sie auch damit telefonieren. wir haben einige Gespräche über das Smartphone mit dem Headset geführt und der Empfang war seht gut.

Zum Sound, der von dem 40 mm Töner generiert wird, haben wir nichts Negatives zu berichten. Die Akustik ist basslastig und klingt sehr voll und gut. Über das Klinke-Kabel sind keinerlei Störungen zu erwarten, wie es etwa bei Funk-Übertragungen von Sound der Fall sein könnte. In der Praxis hielt aber auch die Bluetooth-Übertragung stabil. Sogar bei einem Raumwechseln brach die Verbindung nicht ab. Das kommt aber natürlich auf die Stärke der Wände an.


Probleme beim Pairing

Der einzig negative Punkt betrifft das Pairing mit den Abspielgeräten. Das dauert überdurchschnittlich lange. Oft funktioniert das Pairing nur, wenn man es mehrmals versucht. Wie gut es funktioniert hängt unter anderem auch vom verwendeten Abspielgerät ab. Sollten sie den Noise Cancelling Kopfhörer mal mit dem einen und mal mit dem anderen Gerät verwenden wollen dann trennen Sie die Verbindung nach dem Gebrauch von aktiv am jeweiligen Gerät (Smartphone, Notebook usw.)

Tut man das nicht verbindet sich der Kopfhörer automatisch wieder mit dem zuletzt verbunden Gerät, was wenn man immer nur das Selbe Gerät verwendet, natürlich auch ein Vorteil ist.

Getestet haben wir Amazon Alexa bzw. Echo Dot, Notebook und Smartphone: Bei allen ging es unterschiedlich schnell und meistens erst nach mehrmaligem Versuchen. Bei darauf folgenden Versuchen funktionierte das Pairing deutlich besser.

Es liegt auch ein Klinkekabel dem Lieferumfang bei, damit wer möchte, die Kopfhörer auch mit Kabel verbinden kann. Dieses ist leider recht kurz.


TaoTronics Kopfhörer: Akkulaufzeit und Freisprechfunktion

Der Akku ist für eine lange Laufzeit ausreichend: In der Tat konnten wir etwa 25 Stunden Musik hören, so, wie es TaoTronics selbst auch im Werbetext schrieb.

Ebenfalls überzeugt wurden wir von der Freisprechfunktion: Auch hier überzeugte uns das Noise Cancelling. Dank des integrierten Mikrofons wurden wir auch klar und deutlich vom Gesprächstpartner gehört.

TaoTronics Kopfhörer


Zusammenfassung zum TaoTronics Kopfhörer

Zum Abschluss lässt sich sagen, dass der TaoTronics Noise Cancelling eine gute Qualität zum günstigen Preis bietet. Der Preis ist angesichts des guten Sounds und der wirklich gut funktionierenden Geräuschunterdrückung attraktiv. Auf Amazon erhält das Gerät derzeit 4 von 5 Sternen. Liest man die Bewertungen so kommen die Käufer auf ein ähnliches Fazit wie wir.

TaoTronics Bluetooth Kopfhörer Erfahrungen

 

Erfahrungsbericht: TaoTronics – Noise Cancelling Kopfhörer „TT-BH22 DE“
5 (100%) 14 votes