Auf dieser Seite finden Sie:
Infos zu Testberichten von Verbraucher-Magazinen
Unsere Favoriten im Produktvergleich
Häufig gestellte Fragen & alle relevanten Infos

Im ersten Teil unseres Beitrag informieren wir ob es einen Wifi & Funk Türsprechanlage Test von großen Verbrauchermagazinen gibt. Im zweiten Teil finden Sie einen eigens von uns erstellten Vergleich unterschiedlicher Wifi & Funk Türsprechanlagen. Die Geräte werden auch oft als drahtlose Gegensprechanlagen bezeichnet.

Türsprechanlagen die auf Wifi & Funk-Netz zurückgreifen sind dazu da, um auf relativ einfachem Wege eine Türsprechanlage zu implementieren. Üblicherweise muss man Türsprechanlagen mit Klingeldraht verkabeln. Die Wifi Türsprechanlage ist eine interessante Alternative, die einfach installiert und genutzt werden kann.

Direkt zu Teil 1: Testberichte Direkt zu Teil 2: Produktvergleich

Wifi & Funk Türsprechanlage Tests: Übersicht zu Testberichten

HerausgeberBestehender Wifi & Funk Türsprechanlage Test?
Stiftung WarentestNein, bisher noch kein Wifi oder Funk Türsprechanlage Test vorhanden
ökoTestNein, noch kein Wifi & Funk Türsprechanlage Test verfügbar
Konsument.atNein, bisher kein Funk oder Wifi Türsprechanlage Test vorhanden
Ktipp.chNein, bisher ist noch kein Wifi & Funk Türsprechanlage Test gemacht worden

Wir haben bei den oben gelisteten Verbrauchermagazinen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz nach einem Wifi & Funk Türsprechanlage Test gesucht. Sollten wir nichts gefunden haben wurde das in der Tabelle ebenfalls angegeben.

Wir schauen auf den Webseiten regelmäßig vorbei und aktualisieren die Tabelle wenn ein neuer Testbericht veröffentlicht wird. Da es sich bei den Geräten um sehr spezielle Produkte handelt die eine recht kleine Zielgruppe bedienen ist es fraglich ob dazu ein großer Testberichte der Verbrauchermagazine erscheint.


Wifi & Funk Türsprechanlagen im  Vergleich: Drahtlose Gegensprechanlagen

Wir wechseln nun zu unserem Wifi & Funk Türsprechanlage Vergleich den wir auf Basis von öffentlich verfügbaren Produktinformationen und bestehenden Kundenrezensionen erstellt haben. Die Produkte wurden von uns nicht in der Praxis getestet. Die wichtigsten Kriterien für unsere Beurteilung finden sie rechts neben dem Produktbild.

Offensichtlich ist bei einer Wifi & Funk Türsprechanlage erstmal dasselbe wichtig, wie bei normalen Türsprechanlage. Darunter fällt beispielsweise die Anzahl der Klingeln bzw. der Wohnungsmodule.

Da in der Regel sehr viel Technik verbaut ist, liegt es nahe, dass diese Anlagen weitaus mehr können. Richtig: Viele Wifi & Funk Türsprechanlagen verfügen über Kameratechnik und können per Smartphone bedient werden. Zu beidem finden sich im Vergleich natürlich wieder die entsprechenden Kriterien. Schauen wir uns an, welche drahtlose Türsprechanlage bzw. Wifi Türsprechanlage es in den Vergleich geschafft hat.

  • Goliath – Funk-Video-Gegensprechanlage
  • Alphago – ALP500
  • Smartwares – VD40W
  • Smartwares – VD38W

Kaufempfehlung: Goliath – Funk-Video-Gegensprechanlage

Kaufempfehlung Wifi und Funk Türsprechanlage Test GoliathMarke: Goliath
Farbe: Weiß, Silber
Anzahl Innengeräte: 2
Kamera: 640 x 480 Pixel, 120° Weitwinkel
Bildschirm: 320 x 240 Pixel, 2,4 Zoll, TFT
Verbindung: 2.400 – 2.4835 GHz Digitale Funkübertragung
Eigenschaften: Mobilteil tragbar, Nachtsicht LEDs, Bildspeicherfunktion aktiviert, Türöffner Funktion, Sabotage-Alarm, Reichweite der Übertragung beträgt ca. 20 – 35 m im Innenbereich

Als Funk Türsprechanlage ist diese Türsprechanlage von Goliath unsere Kaufempfehlung im Vergleich. Diese Anlage hat einfach alles: 2 tragbare Handgeräte, Kamera mit Nachtsicht, Bildspeicher und Anti-Sabotage Funktion! Außerdem kann man sie am vorhandenen Türöffner nutzen. Bisherige Kunden auf Amazon geben im Durchschnitt 4 von 5 Sternen. Bewertung: Sehr gute Türsprechanlage, die durch 2 tragbare Mobilteile, hohe Sicherheit und viele Funktionen überzeugt.


Preistipp: Alphago – ALP500

Angebot
 Wifi Türsprechanlage Test Alphago Marke: Alphago
Farbe: Silber
Anzahl Innengeräte: 0, max. 5 (wird mit Smartphone gesteuert)
Kamera: 1MP 720P (1280×720), Linse 2.1mm 100°
Bildschirm: nicht vorhanden (wird mit Smartphone gesteuert)
Verbindung: Wlan
Eigenschaften: WLAN Antenne 10DB, WLAN Protokoll: IEEE 802.11b/g/n WPA2, Nachtsicht, Diebstahlsicherung, Stromversorgung: DC 12V 1A, Anschluß für vorhandene Türglocke und Türöffner, 8GB interner Speicher, Größe: 129 x 54 x 42 mm, 2 Wege Audio Duplex

Die ALP500 Wifi Türsprechanlage ist im Vergleich unser Preistipp. Sie zeichnet sich besonders durch das gute Preis-Leistungs-Verhältnis aus. Im Grunde bietet diese drahtlose Türsprechanlage einiges, was man auch von der Kaufempfehlung her kennt. Da hier jedoch die beiden Innengeräte fehlen und durch das Smartphone bzw. Tablet ersetzt werden, ist natürlich auch der Preis geringer. Übrigens funktioniert diese Türanlage nur mit Android. Man sollte sich aber auch darüber im Klaren sein, dass man hier eine Bindung an Android und die passende App eingeht. Türsprechanlagen sind üblicherweise mehrere Jahrzehnte im Haus installiert – sehr wahrscheinlich wird sich im IT-Umfeld da noch extrem viel tun. Bewertung: Sehr preiswerte und umfangreiche drahtlose Türsprechanlage für Android-Smartphones und Tablets.


Wifi Türsprechanlage: Smartwares – VD40W

Angebot
Marke: Smartwares
Farbe: Silber
Anzahl Innengeräte: 0 (Steuerung per App)
Kamera: HD, 90 ° Winkel
Bildschirm: nicht vorhanden (Steuerung per App)
Verbindung: Wlan
Eigenschaften: Live Bild und Ton, iOS oder Android, Verschlüsselte Datenübertragung per LAN/WLAN, nachtsichtfähig, Email bei Klingel, Besucherhistorie zeichnet Bild, Datum und Uhrzeit auf SD-Karte (exkl.) auf

Mit dem VD40W von Smartwares haben wir eine weitere drahtlose Türsprechanlage im Vergleich, die in einigen Bereichen überzeugen kann. Das betrifft besonders die Konnektivität, denn die VD40W lässt sich nicht nur mit Android, sondern auch mit einem iOS Phone bedienen. Beziehungsweise mit der entsprechenden App. Mit Nachtsicht und Besucherhistorie hat die Wifi Türsprechanlage auch die nötigen Funktionen. Leider aber istder Preis recht hoch. Bewertung: Wer ein Android Smartphone hat, der greift lieber zum Preistipp – der ist günstiger und hat eine Diebstahlsicherung.


Funk Türsprechanlage: Smartwares – VD38W

Angebot
Marke: Smartwares
Farbe: Weiß
Anzahl Innengeräte: 1
Kamera: Ja, keine Nachtsicht
Bildschirm: Farbbildschirm
Verbindung: Funk
Eigenschaften: Funkreichweite bis zu 175 Meter, Türöffnerfunktion, Nachtsichtfunktion, Bildaufnahmefunktion, 2-Wege Kommunikation

Beim VD38W handelt es sich um eine Abwandlung des VD40W. Diese drahtlose Türsprechanlage kommuniziert via Funk und verfügt über ein Innenteil, welches über einen Bildschirm verfügt. Ob wir hier eine Alternative zur Kaufempfehlung haben? Wohl eher nicht, denn es gibt ein paar Mängel. Leider klingelt das Gerät laut Kunden nicht immer zuverlässig. Um zu überprüfen, ob das tatsächlich so ist, dafür wäre ein ausführlicher Funk Türsprechanlage Test in der Praxis notwendig. Bewertung: Wir würden, trotz des niedrigen Preises, zur Kaufempfehlung raten.


Häufig gestellte Fragen zu Wifi & Funk Türsprechanlagen:

Funksprechanlage Test von Stiftung Warentest & anderen Prüfgesellschaften?

Nein, es gibt keinen drahtlose Funksprechanlage Test von der Stiftung Warentest oder von anderen Prüfgesellschaften. Wie weiter oben bei unserer Test-Übersicht bereits erwähnt handelt es sich um sehr spezielle Geräte.Wir werden die Augen offen halten und die Übersicht aktualisieren wenn wir auf einen Testbericht stoßen

Sprechanlage über Funk oder Wifi? Unterschied?

Zwischen einer Funk Sprechanlage oder einer Wifi Türsprechanlage besteht ein kleiner Unterschied. Zwar ist die Übertragungstechnik dieselbe: Wifi. Doch beim einen ist dies so implementiert, dass keine offene Kommunikation möglich ist. Lediglich Innen- und Außenteil wissen miteinander zu kommunizieren. Hersteller müssen sich hier nicht an Standards halten.

Die Wifi Türsprechanlage wiederum wird über Wifi angesprochen. Das heißt, dass die Anlage auch mit Smartphones und Tablets kommunizieren kann. In der Regel läuft diese Kommunikation über eine Hersteller-App ab. Das heißt wiederum, dass der Hersteller auch hier von den Standards abweichen kann.

Haben alle Funk Türsprechanlagen einen Türöffner?

Nein, nicht alle Funk Türsprechanlagen haben einen Türöffner. Bei uns im Vergleich steht es immer extra dabei, wenn es so ist. Ist man dabei sein Wohnung oder sein Haus neu einzurichten empfiehlt es sich zu einem Gerät zu greifen, dass einen Türöffner Funktion integriert hat.

Funk Türsprechanlage auch in 2 oder 3 Familienhaus einsetzbar?

Natürlich ist eine Funk Türsprechanlage grundsätzlich auch im 2 oder 3 Familienhaus einsetzbar. Jedoch, und darin liegt ein wichtiges Merkmal, muss man auf die Reichweite aufpassen. Ein großes 3 Familienhaus kann da schon Probleme machen, insbesondere bei günstigen Geräten.


Abschließend noch Youtube Videos von zwei der oben aufgeführten Hersteller:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von YouTube nachzuladen.
Inhalt laden

PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iNjgwIiBoZWlnaHQ9IjM4MyIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9wSFNKOHR4bjNzRT9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGdlc3R1cmU9Im1lZGlhIiBhbGxvdz0iZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von YouTube nachzuladen.
Inhalt laden

PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iNjgwIiBoZWlnaHQ9IjM4MyIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9SZExLRS02WWM4cz9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGdlc3R1cmU9Im1lZGlhIiBhbGxvdz0iZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+

Wifi & Funk Türsprechanlage Tests & Vergleich 2018
4.5 (90.4%) 25 votes