Review: Bluetooth Adapter von TaoTronics

Hinweis zu Kooperationen und Werbung: Dieses Produkt wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Bewertung erfolgte neutral und ohne Vorbehalte.

In diesem Review widmen wir uns dem Bluetooth Adapter von TaoTronics. Wir schauen uns an, wie gut die beworbenen Funktionen in der Praxis funktionieren und zeigen welche Einsatzmöglichkeiten das Gerät bietet. Einen besonderen Fokus legen wir auf die Alltagstauglichkeit: Wie schlägt sich der TaoTronics BT Adapter tatsächlich?

Bluetooth sender empfaenger

TaoTronics Blutetooth Adapter mit Ladekabel, Klinkekabel und RCA Kabel


Bluetooth Adapter: Was ist das und was kann er?

Ein Bluetooth (BT) Adapter ist ein elektronisches Gerät, welches einem anderen Gerät die Möglichkeit zur Bluetooth Kommunikation einräumt. Details zur Technik und zum Protokoll finden Sie hier: Link. Dabei handelt es sich namensgebend eben um eine Bluetooth-Schnittstelle für die drahtlose Kommunikation. Der Adapter ist ein Audio Adapter und kann entsprechend nur Audio-Signale übertragen. Er bietet auch nur die dafür vorgesehenen Anschlüsse.

Bluetooth Adapter Taotronics

Links: Pairing-Taste, Mitte: Ladeanschluss, Rechts: Klinke-Anschluss

In diesem Fall ist das ein 3,5 mm Klinke Anschluss. Über diesen kann der Adapter sowohl empfangen als auch senden. Beides gleichzeitig klappt aber nicht. Konkret heißt das im Beispiel, dass der Bluetooth Adapter entweder dazu genutzt werden kann, die Musik per BT zu empfangen und via Klinke auf ein Abspielgerät zu übertragen, oder dazu, sie per Klinke zu empfangen und entsprechend über Bluetooth an einen Lautsprecher oder HiFi Kopfhörer zu senden. Im ersteren Fall fungiert der Adapter als Empfänger (RX), im letzteren als Sender (TX).

Bluetooth Transmitter fuer 2 kopfhoerer

Am Adapter kann zwischen Senden (TX) und Empfangen (RX) umgeschalten werden

Wir haben sowohl die Sendefunktion als auch die Empfängerfunktion getestet. Letztlich ist die Nutzung dabei und insbesondere die Einrichtung jedoch gleich. Der folgende Absatz zeigt, wie der Adapter eingesetzt wird.


Bluetooth Adapter an Stereoanlage, TV und MP3-Player anschließen

Dem Adapter sind mehrere Kabel mitgeliefert worden. So zum Beispiel ein USB-Ladekabel, das wahrscheinlich aber ohnehin schon jeder zuhause hat. Damit wird der interne Akku geladen oder das Gerät kann auch konstant an eine Stromversorgung angeschlossen werden. Außerdem gibt es ein 3,5 mm Klinke Audiokabel, beidendig mit Steckern, sowie ein 3,5 mm Klinke zu 2-Mal Chinch Adapter für den Anschluss an eine Musikanlage oder einen Fernseher.

Wir haben mit dem Adapter den Ton unseres TVs und unseres MP3 Players auf unsere Bluetooth-Kopfhörer drahtlos übertragen. Dazu wird der Adapter einfach per Klinke mit dem Gerät verbunden, welches die Bluetooth-Funktion erhalten soll. Bei uns war das wie gesagt der Fernseher. Beim Einschalten verbindet sich der Adapter dann mit dem Kopfhörer, von „pairing“ ist dabei die Rede.

Schritt für Schritt Anleitung:

  1. BT Adapter über Klinke-Kabel mit Fernseher verbinden.
  2. BT Adapter über USB Kabel mit Strom versorgen (der Adapter verfügt aber auch über einen integrierten akku)
  3. BT Adapter auf Sendemodus (TX) stellen
  4. BT Kopfhörer oder BT Boxen die verbunden werden sollen einschalten und Pairing Modus aktivieren
  5. Pairing Modus am BT Adapter aktivieren (2-mal auf Multifunktionstaste drücken)

 

Bluetooth Adapter für Fernseher

Anschluss an Fernseher

Hinweis: Sind mehrere Bluetooth Geräte im Raum kann es zu Problemen kommen denn dann ist nie sicher, mit welchem Gerät sich der Adapter verbindet. So waren beispielsweise bei uns noch andere Bluetooth-Geräte in der Nähe. Wenn diese im Pairing Modus sind oder diesen automatisiert haben, dann kann es sein, dass sich der Adapter mit diesem Gerät verbindet. Bei uns war das nicht nur unser Smartphone, sondern beispielsweise auch das Notebook oder der Echo Dot von Amazon.

Bluetooth Transmitter fuer fernseher

Stromversorgung über USB Anschluss

Nur, wer alle anderen Geräte ausschaltet (bzw. deren BT Funktion), kann sich halbwegs sicher sein, dass sich der Adapter mit dem richtigen Gerät verbindet. Den Nachbar und dessen Geräte kann man wahrscheinlich aber nicht kontrollieren. Es bleibt also ein kleiner funktioneller Nachteil.

Zusammenfassung

Bis auf die Verbindungsfreudigkeit beim Pairing ist der TaoTronics Bluetooth Adapter unserer Meinung nach ein sehr guter Bluetooth Adapter. Es werden nicht nur die wichtigen Adapter mitgeliefert, nein die Verbindung ist ebenfalls einwandfrei und das Gerät erfüllte unsere Erwartungen vollends. Es ist auch nach längerer Zeit noch zuverlässig und ständig im Einsatz. Das Ganze gibt es für einen sehr günstigen Preis von etwa 30 Euro.

Marke: TaoTronics
Funktionalität: Senden & Empfangen
Eigenschaften: bis zu 20 Reichweite, aptX-LL, mit 2 Geräten verbinden
Lieferumfang: Klinke-Kabel, USB-Ladekabel, RCA Stecker Kabel, Bedienungsanleitung

 

 

Review: Bluetooth Adapter von TaoTronics
5 (100%) 1 vote