Auf dieser Seite finden Sie:
Infos zu Testberichten von Verbraucher-Magazinen
Unsere Favoriten im Produktvergleich
Häufig gestellte Fragen & alle relevanten Infos

Im ersten Teil unseres Beitrags informieren wir ob es einen Multifunktionsdrucker Test von großen Verbrauchermagazinen gibt. Im zweiten Teil finden Sie einen eigens von uns erstellten Vergleich unterschiedlicher Multifunktionsdrucker. Multifunktionsdrucker sind nicht nur zum Drucken da, sondern sie können auch Scannen, Kopieren und sogar Faxen.

Direkt zu Teil 1: Testberichte Direkt zu Teil 2: Produktvergleich

Multifunktionsdrucker Test Vergleich


Ein Multifunktionsdrucker vereint mehrere Geräte in einem: In einem Gehäuse findet sich ein Drucker, ein Scanner und gegebenenfalls noch ein Faxgerät. Die Kombination aus Drucker und Scanner ergibt außerdem noch eine Kopierfunktion. Insgesamt kommt ein Multifunktionsdrucker entsprechend auf maximal 4 verschiedene Funktionen Drucken, Scannen, Kopieren und Faxen.

Wer dabei nicht auf einen Multifunktionsdrucker zurückgreift, hat schnell 4 verschiedene Geräte im Büro oder Zuhause stehen. Die nehmen nicht nur viel Platz weg, sondern müssen alle einzeln eingerichtet und vernetzt werden. Auch funktioniert die Kommunikation untereinander nicht immer reibungslos. Ein Multifunktionsdrucker sagt diesen Problemen den Kampf an: Ein Gerät in welchem die verschiedenen Funktionen perfekt aufeinander abgestimmt sind.

Multifunktionsdrucker Test-Übersicht

OrganisationBesteht ein Multifunktionsdrucker Test?
Stiftung WarentestJa, es gibt einen Multifunktionsdrucker Test von der Stiftung Warentest: Link
ökoTestLeider gibt es bei ökoTest keinen Multifunktionsdrucker Test.
Konsument.atAuch hier konnten wir einen Multifunktionsdrucker Test finden: Link
Ktipp.chNein, es besteht kein eigens durchgeführter Multifunktionsdrucker Test

Multifunktionsdrucker Test

Wir haben bei den oben gelisteten Verbrauchermagazinen nach einem Multifunktionsdrucker Test gesucht. Sollten wir nichts gefunden haben wurde das in der Tabelle ebenfalls angegeben.

Wir schauen auf den Webseiten regelmäßig vorbei und aktualisieren die Tabelle, wenn ein neuer Testbericht veröffentlicht wird. Es gibt bisher auf den oben genannten Verbrauchermagazinen mehrere Multifunktionsdrucker Testberichte. Der aktuellste ist der Multifunktionsdrucker Test von der Stiftung Warentest.

In diesem Test finden sich 155 verschiedene Drucker, das letzte Update ist vom März 2017. Der Multifunktionsdrucker Test von Konsument.at hingegen ist schon knapp 2 Jahre alt und daher nicht mehr so aussagekräftig. Auch wurden hier nur 14 verschiedene Geräte getestet.

Auf Youtube konnten wir einen Tesbericht des Sat.1 Magazin finden:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von YouTube nachzuladen.
Inhalt laden

PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iNjgwIiBoZWlnaHQ9IjM4MyIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9pQU9ld0lkVlZjYz9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGdlc3R1cmU9Im1lZGlhIiBhbGxvdz0iZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+

 


Multifunktionsdrucker Vergleich: Canon, Brother & weitere

Wir wechseln nun zu unserem Multifunktionsdrucker Vergleich den wir auf Basis von öffentlich verfügbaren Produktinformationen und bestehenden Kundenrezensionen erstellt haben. Die Multifunktionsdrucker wurden von uns nicht in der Praxis getestet. Die wichtigsten Kriterien für unsere Beurteilung finden sie rechts neben dem Produktbild.

Springen Sie direkt zum Produktbereich der Sie mehr interessiert:

Multifunktions-Laserdrucker  Multifunktions-Tintenstrahldrucker

Ein Multifunktionsdrucker ist ein relativ komplexes Gerät. In diesem geräteübergreifenden Vergleich konzentrieren wir uns der Übersicht halber auf die zentralen Aspekte. Außerdem wird in unserem Vergleich nach Tintenstrahldrucker und Laserdrucker unterschieden. Zuerst widmen wir uns den Lasergeräten.

Die Kriterien sind bei allen Geräten hingegen dieselben: Die Druckauflösung und die Druckgeschwindigkeit bilden die Hauptkriterien, weiter von Wichtigkeit sind die Schnittstellen, das maximale Papierformat und die Funktionen. Die folgende Liste zeigt eine kleine Übersicht der Drucker, die wir in unserem Vergleich listen:

Laserdrucker

  • Samsung Xpress SL-C480W/TEG
  • rother MFC-9142CDN
  • Hewlett-Packard Color LaserJet Pro M277dw
  • Canon I-SENSYS MF724CDW

Tintenstrahldrucker

  • Epson EcoTank ET-2550
  • HP Officejet 3831
  • Epson Expression Home XP-342
  • Brother MFC-J480DW

 

Los geht es mit unseren Favoriten im Bereich der Multifunktions-Laserdrucker

Kaufempfehlung: Brother – MFC-9142CDN

Kaufempfehlung Multifunktionsdrucker Test Marke: Brother
Farbe: Schwarz, Weiß
Funktionen: Drucken, Scannen, Kopieren, Faxen
Druckgeschwindigkeit: Simplex: Bis zu 22 Seiten/Minute in Farbe und s/w, Duplex: Bis zu 7 Seiten/Minute in Farbe und s/w
Druckauflösung in dpi (max.): 2.400 x 600
Papierformat (max.): DIN A4
Schnittstellen: 10/100BaseTX (LAN), USB 2.0 Hi-Speed
Eigenschaften: DR-241CL Trommel, Toner C/M/Y/K, TAE-N-Kabel, Duplex

Das Modell MFC-9142CDN von Brother ist im Multifunktionsdrucker Vergleich die Kaufempfehlung unter den Laserdruckern. Der Drucker ist schnell und bietet eine sehr hohe Druckauflösung. Die modernen Schnittstellen und die volle Funktionalität inklusive Faxfunktion tragen ihr Übriges zu der guten Bewertung bei. Der Drucker wird auf Amazon nicht umsonst von fast 300 Kunden im Durchschnitt mit 4,5 von 5 Sternen bewertet. Bei Bedarf ist er auch für einen kleinen Aufpreis mit WiFi Modul zu haben. Bewertung: Fairer Preis für einen modernen Drucker mit sehr guter Ausstattung!


Preistipp: Samsung – Xpress SL-C480W/TEG

Multifunktions-Laserdrucker Testergebnis Marke: Samsung
Farbe: Schwarz, Weiß
Funktionen: Drucken, Scannen, Kopieren
Druckgeschwindigkeit: 18 Seiten pro Minute
Druckauflösung in dpi (max.): 2.400 x 600
Papierformat (max.): DIN A4
Schnittstellen: USB 2.0, Lan, W-Lan, NFC
Eigenschaften: ReCP und Polymertoner

Von Samsung gibt es im Multifunktionsdrucker Vergleich den Xpress SL-C480W/TEG, unseren Preistipp. Das Modell begeistert seine Kunden insbesondere durch die modernsten Schnittstellen, die wir unter den Multifunktionsdruckern in unserem Vergleich gesehen haben. Sogar ein NFC Modul ist verbaut. Technisch hat der Samsung Xpress außerdem noch weiteres zu bieten, beispielsweise die ReCP Technologie und einen Polymertoner. Beides sorgt für sehr scharfe Drucke. Das Ganze gibt es zu einem sehr guten Preis, so gut, dass es irgendein Problem geben muss. In der Tat bemängeln einige Kunden die komplizierte Steuerung. Man benötigt also etwas Zeit zum Lernen. Bewertung: Günstiger und moderner Multifunktionsdrucker mit attraktivem Preis und dem kleinen Manko der schlechten Bedienung.


Hewlett-Packard – Color LaserJet Pro M277dw

Angebot
Marke: Hewlett-Packard
Farbe: Weiß, Grau
Funktionen: Drucker, Scanner, Kopierer, Fax
Druckgeschwindigkeit: Bis zu 18 S./Min (Farbe und schwarzweiß)
Druckauflösung in dpi (max.): 600 x 600
Papierformat (max.): DIN A4
Schnittstellen: Wireless, Ethernet, USB
Eigenschaften: JetIntelligence Technologie, Duplex, HP 201A Schwarz Original LaserJet Tonerkartusche, HP LaserJet Starterkartusche (Reichweite ca. 700 in Farbe (C/Y/M))

Der Hewlett-Packard Color LaserJet Pro M277dw hat es ebenfalls in unseren Multifunktionsdrucker Vergleich geschafft. Der Drucker hat einiges mit dem Modell von Samsung gemeinsam. Beispielsweise gibt es auch hier relativ moderne Schnittstellen. Bemerkenswert ist hier das WLAN Modul. Einzig preislich und hinsichtlich der Druckauflösung hinkt dieser Drucker von HP etwas hinterher. Bewertung: Als einfacher zu steuernde Alternative zum Samsung Xpress, wenn man dafür auf die hohe Auflösung verzichtet.


Canon – I-SENSYS MF724CDW

Marke: Canon
Farbe: Schwarz, Weiß
Funktionen: Drucken, Kopieren, Scannen
Druckgeschwindigkeit: Schwarz (A4): 20 S/min, Farbe (A4): 20 S/min
Druckauflösung in dpi (max.): 600 x 600
Papierformat (max.): DIN A4
Schnittstellen: 1x USB 2.0, 1x RJ-45
Eigenschaften: Flachbett mit automatischem Originaleinzug

Der I-SENSYS MF724CDW von Canon ist im Multifunktionsdrucker Vergleich eher der Klassiker unter den Laserdruckern. Der Drucker ist schnell, hat aber nur eine mittlere Druckauflösung. Natürlich reicht die für die meisten Zwecke trotzdem vollkommen aus. Auch fehlt eine Faxfunktion. Auch die Ausstattung der Schnittstellen würden wir als klassisch bezeichnen: Mehr als einen USB Anschluss und einen Ethernet Anschluss gibt es nicht. Bewertung: Teuer, dafür aber schnell und grundsolide – wir empfehlen auf Grund des horrenden Preises eher unsere Kaufempfehlung.


 

Weiter geht es mit unseren Favoriten im Bereich der Tintenstrahl-Multifunktionsdrucker

Kaufempfehlung: Epson – EcoTank ET-2550

Marke: EpsonTintenstrahl-Multifunktionsdrucker Test
Farbe: Schwarz
Funktionen: Drucken, Kopieren, Faxen
Druckgeschwindigkeit: 9/4.5 S/min (ISO)
Druckauflösung in dpi (max.): 5760 x 1440
Papierformat (max.): DIN A4
Schnittstellen: USB 2.0, Cardreader (SD/SDHC/SDXC) • Wireless: WLAN 802.11b/g/n
Eigenschaften: Extrem niedrige Druckkosten (400 Seiten für 1 EUR drucken)

Der große Vorteil des EcoTank ET-2550 von Epson, unserer Kaufempfehlung unter den Tintenstrahldruckern, ist die Sparsamkeit. Die offenbart sich nicht bei der Investition, der Drucker ist vergleichsweise teuer. Spätestens aber im Unterhalt kann der Drucker durch die extrem niedrigen Druckkosten ganz klar die Konkurrenz ausbooten. Begeistert waren wir auch von der sehr hohen Druckauflösung. Bewertung: Wer den Drucker oft nutzt, für den lohnt sich die Anschaffung trotz der höheren Anschaffungskosten!


Preistipp: HP – Officejet 3831

Angebot
Marke: HP Tintenstrahl Multifunktionsdrucker Testergebnis
Farbe: Schwarz
Funktionen: Drucken, Kopieren, Faxen
Druckgeschwindigkeit: Bis zu 8,5 S./Min (schwarz/weiß) und 6 S./Min (Farbe)
Druckauflösung in dpi (max.): 4800 x 1200
Papierformat (max.): DIN A4
Schnittstellen: Hi-Speed USB 2.0, Wireless 802.11b/g/n
Eigenschaften: Touchdisplay, geringer Stromverbrauch, auch mit Duplex oder Farb-Touchscreen zu haben

Der Officejet 3831 von HP, bzw. Hewlett-Packard, ist im Multifunktionsdruckervergleich unser Preis Tipp. Der Drucker bietet moderne Schnittstellen und ist Wlan-fähig, zudem geht die Steuerung intuitiv über das Touchdisplay von der Hand. Neben dem geringen Preis sind wir auch von dem geringen Stromverbrauch und der vergleichsweise hohen Druckgeschwindigkeit angetan – wobei hier noch Luft nach oben ist. Bewertung: Wir sehen hier einen günstigen Allrounder für zu Hause!


Epson – Expression Home XP-342

Angebot
Marke: Epson
Farbe: schwarz
Funktionen: Drucken, Scannen, Kopieren
Druckgeschwindigkeit: Bis zu 33 Seiten/min Monochrom (Normalpapier), 15 Seiten/min Farbe (Normalpapier)
Druckauflösung in dpi (max.): 5.760 x 1.440
Papierformat (max.): DIN A4
Schnittstellen: Wi-Fi, USB
Eigenschaften: Druckauflösung: 5.760 x 1.440 dpi, LC-Display

Auch unter den Tintenstrahldruckern ist Epson mit von der Partie: Mit dem Expression Home XP-342 überragt der Hersteller sämtliche Konkurrenten der Tintenstrahldrucker durch die hohe Druckgeschwindigkeit. Für uns liegt darin der Hauptfokus und der Kaufgrund für dieses Gerät. Doch die hohe Geschwindigkeit kommt mit ein paar entscheidenden Nachteilen: So ist der Drucker vergleichsweise laut bietet trotz der hohen Auflösung bei vielen Kunden keine allzu gute Druckqualität. Angesichts des niedrigen Preises ist das für viele jedoch verschmerzbar. Bewertung: Sie suchen einen Tintenstrahldrucker mit sehr hoher Druckgeschwindigkeit und stören sich nicht an der Lautstärke. Dann ist dieser Drucker genau das Richtige für Sie!


Brother – MFC-J480DW

Marke: Brother
Farbe: Schwarz
Funktionen: Drucken, Scannen, Faxen
Druckgeschwindigkeit: Bis zu 12 Seiten in S/W und 6 Seiten in Farbe (gemäß ISO/IEC 24734)
Druckauflösung in dpi (max.): 6.000 x 1.200
Papierformat (max.): DIN A4
Schnittstellen: USB 2.0 Hi-Speed, WLAN IEEE 802.11 b/g/n, Wi-Fi Direct
Eigenschaften: Automatischer Duplexdruck bis DIN A4, Flachbett mit automatischem Originaleinzug

Mit dem MFC-J480DW richtet sich Brother eher an kleine Büros als an Privatanwender. Der Drucker ist nicht ganz so günstig, bietet dafür jedoch viele Schnittstellen und eine voll ausgestattete Duplexfunktion inkl. Broschürendruck. Sollten wir demnächst selbst eine nausführlichen Multifunktionsdrucker Test machen wäre dieses Gerät sicher mit dabei. Bewertung: Sie suchen einen guten Drucker mit Duplex-Funktion und nehmen dafür einen höheren Preis in Kauf? Hier sind Sie richtig!


Häufig gestellte Fragen zu Multifunktionsdruckern:

Gibt es einen Multifunktionsdrucker Test von der Stiftung Warentest?

Ja, es gibt einen Multifunktionsdruckertest von der Stiftung Warentest. Dieser Test ist relativ aktuell, da er ständig geupdatet wird. Das letzte Update war im März diesen Jahres. Insgesamt finden sich im Test bereits 155 verschiedene Drucker, die meisten davon sind Multifunktionsdrucker. Konkret sind 24 Farblaser-Multifunktionsdrucker und 67 Tintenstrahl-Multifunktionsdrucker vertreten. Wer den ganzen Testbericht lesen möchte, muss ihn kostenpflichtig freischalten.

Auf Youtube gibt es sogar auch noch ein Video der Stiftung Warentest:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von YouTube nachzuladen.
Inhalt laden

PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iNjgwIiBoZWlnaHQ9IjM4MyIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9ieXl3Z1Bzakh5QT9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGdlc3R1cmU9Im1lZGlhIiBhbGxvdz0iZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+

Besser Laser- oder Tintenstahldrucker?

Diese Entscheidung bleibt letztendlich jedem selbst überlassen. Wer dabei Schwierigkeiten hat, schaut sich am besten die Vorteile und Nachteile eines jeden Druckertyps an. Während sich Laserdrucker durch eine hohe Druckgeschwindigkeit und Sparsamkeit auszeichnen, sind Tintenstrahldrucker dank ihrer höheren Auflösung genauer und günstiger in der Anschaffung. Wer sehr viel Text und praktisch keine Fotos oder Bilder druckt, dem empfehlen wir grundsätzlich einen Laserdrucker.

Multifunktionsdrucker bei Media Markt /Saturn kaufen?

Selbstverständlich kann man Multifunktionsdrucker auch bei Media Markt, Saturn oder Expert kaufen. Der Vorteil ist, dass man sich die Drucker direkt vor Ort anschauen kann. Wir raten vor dem Kauf trotzdem zu einem Preisvergleich im Internet. Möchten Sie vorher schauen welche Geräte bei Saturn und Media Markt im Angebot sind empfehlen wir ihnen den Blick in den Online Shop:

Welche Funktionen haben Multifunktionsdrucker?

Die meisten Multifunktionsdrucker können mindestens Drucken und Scannen. Das Kopieren als 3. Funktion liegt nun nicht mehr weit weg und die meisten Multifunktionsdrucker, die drucken und scannen können, können auch kopieren. Etwas seltener anzutreffen ist inzwischen die vierte Funktion, das Faxen.

Infos zu Brother, Canon & HP:

Brother: Der weltweit operierende Konzern Brother Industries Ltd. kommt aus Japan und ist eine der Welt führenden Hersteller von Druckern, Scannern, Faxgeräten, Schreibmaschinen und Beschriftungsgeräten sowie Stick- und Nähmaschinen. Bis 2012 waren Brother Drucker besonders deshalb beliebt, weil die Patronen keine Chips hatten. Brother hatte länger als alle anderen Druckerhersteller auf den Einsatz solcher Chips verzichtet. Zur Webseite

Canon: Das Unternehmen Canon ist ein japanisches Unternehmen aus Tokio, welches eher aus der Kamerasparte bekannt ist. Faktisch ist Canon der größte Kamerahersteller der ganzen Welt. Wie HP steigt auch Canon vor kurzer Zeit in den 3D-Druck ein, jedoch nicht alleine, sondern in Kooperation mit 3D-Systems, einem amerikanischen Hersteller für 3-D Drucker. Zur Webseite

HP: Das Hewlett Packard Imperium beschäftigt weltweit etwa 300.000 Mitarbeiter und ist eine der größten US-amerikanischen Hersteller für Drucker und Computer. Als einer der wenigen 2D Druckerhersteller bietet HP seit Oktober 2014 auch einen 3-D Drucker an. Zur Webseite


Folgendes Youtube Video informiert worauf beim Kauf zu achten ist:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von YouTube nachzuladen.
Inhalt laden

PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iNjgwIiBoZWlnaHQ9IjM4MyIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC90QVJzN044R01zUT9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGdlc3R1cmU9Im1lZGlhIiBhbGxvdz0iZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+

Auch ein Review haben wir ausfindig machen können:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von YouTube nachzuladen.
Inhalt laden

PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iNjgwIiBoZWlnaHQ9IjM4MyIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9XOS1WejNYcHd3RT9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGdlc3R1cmU9Im1lZGlhIiBhbGxvdz0iZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+


Folgende Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Multifunktionsdrucker Test & Vergleich 2018
5 (100%) 18 votes