Auf dieser Seite finden Sie:
Infos zu Testberichten von Verbraucher-Magazinen
Unsere Favoriten im Produktvergleich
Häufig gestellte Fragen & alle relevanten Infos

Wir informieren zu Beginn, ob es einen Ergonomische Tastatur Test von großen Verbrauchermagazinen gibt. Danach finden Sie einen Vergleich unterschiedlicher Ergonomischer Tastaturen, den wir selbst erstellt haben. Ergonomische Tastaturen sind besondere Tastaturen, welche, wie der Name schon sagt, die Ergonomie erhöhen. Das Arbeiten wird damit also viel angenehmer.

Mit „angenehm“ ist der Komfort übrigens nur sekundär gemeint: Viel eher beziehen wir das auf die Gesundheit. Gerade Gelenkschmerzen am Handgelenk, in den Unterarmen und in den Fingern können mit einer ergonomischen Schreibtischausrüstung oft vorgebeugt werden. Die ergonomische Tastatur ist ein Teil davon.

Direkt zu Teil 1: Testberichte Direkt zu Teil 2: Produktvergleich

Ergonomische Tastatur Test: Übersicht zu Testberichten

HerausgeberBestehender Ergonomische Tastatur Test?
Stiftung WarentestNein, ein Ergonomische Tastatur Test ist nicht vorhanden
ökoTestNein, bisher kein Ergonomische Tastatur Test vorhanden
Konsument.atNein, kein Ergonomische Tastatur Test publiziert
Ktipp.chNein, es besteht kein Ergonomische Tastatur Test. Dafür gibt es eine Artikel, der von ergonomischen Computerarbeitsplätzen handelt: Link

Wir haben bei den oben gelisteten Verbrauchermagazinen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz nach einem Ergonomische Tastatur Test gesucht. Sollten wir nichts gefunden haben wurde das in der Tabelle ebenfalls angegeben. Wir schauen auf den Webseiten regelmäßig vorbei und aktualisieren die Tabelle wenn ein neuer Testbericht veröffentlicht wird.

Zum ergonomischen Tastaturen wurde bisher leider noch kein Testbericht von den renommierten Verbraucherschutz-Magazinen veröffentlicht. Wir werden weitere recherchieren und schauen ob von Computer-Fachzeitschriften ein professioneller Test veröffentlicht wurde.


Ergonomische Tastatur Vergleich: Logitech, Microsoft & weitere

Nun wechseln wir zu unserem Ergonomische Tastatur Vergleich, welcher auf basierend auf öffentlich verfügbaren Produktinformationen und bestehenden Kundenrezensionen erstellt wurde. Die Produkte wurden von uns keinem Praxistest unterzogen. Die wichtigsten Kriterien für unsere Beurteilung finden sie rechts neben dem Produktbild.

Bei ergonomischen Tastaturen gibt es einiges zu beachten. Beispielsweise ist es wünschenswert wenn die ergonomische Tastaturen zweigeteilt ist und über eine Handballen-Auflage verfügt. Weiterhin spielt eine geschweifte Anordnung der Tasten eine Rolle, um die Vor- und Zurückbewegungen zu minimieren. Wir stellen die folgenden ergonomischen Tastaturen vor:

  • Fujitsu S26381-K261-L710
  • Logitech K350 920-004484
  • Microsoft B2M-00001
  • Anker AK-98ANWPSS-K1M1GMA
  • Microsoft L5V-00008
  • Perixx 11295

Ergonomische Tastatur Kaufempfehlung: Logitech – K350

Angebot
Marke: LogitechKaufempfehlung Ergonomische Tastatur Test
Farbe: Schwarz
Zweigeteilt: Nein
Funk oder Kabel: Funk
Handballenauflage: Ja (nur das Layout)
Layout: DE
Tasten: 118
Eigenschaften: Unifying Empfänger kompatibel

Die K350 ist im Vergleich wiederum unser Preistipp. Die Tastatur hat im Vergleich zu den anderen Produkten ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Besonders gefallen hat uns hier die Unifying-Kompatibilität. Wer also einen Logitech Unifying Empfänger hat, kann dort auch diese Tastatur koppeln. Gerade bei Laptops mit begrenzten USB Steckplätzen eine echte Bereicherung. Doch das ist nicht im Sinne der eigentlichen Sache, der Ergonomie: Dank Handballenauflage und geschwungener Tastenzüge hat die Tastatur auch hier genug zu bieten, inklusive diverser individuell belegbarer Funktionstasten. Bewertung: Hoher Grad an Ergonomie, viele individuell programmierbare Tasten, Unifying Empfänger und der gute Preis sind alles super Attribute – fehlt nur noch die Teilbarkeit.


Ergonomische Tastatur Vergleich: Fujitsu – KBPC E89 (US Layout)

 Marke: Fujitsu
Farbe: Dunkelgrau
Zweigeteilt: Ja
Funk oder Kabel: Kabel
Handballenauflage: Ja
Layout: US
Tasten: 89
Eigenschaften: USB

Auch eine ergonomische Tastatur mit US Layout ist im Vergleich mit dabei: Die KBPC E89 con Fujitsu. Die Tastatur hat das US Layout, was für viele erstmal vielleicht eine Umgewöhnung bedeutet, vor allem, was die Sonderzeichen betrifft. Dennoch: Man bekommt hier eine im wahrsten Sinne des Wortes individuell zweiteilbare Tastatur, die an Ergonomie eigentlich nur noch durch geschwungene Tastenzüge zu übertreffen wäre. Dafür hat sie aber ein richtig großes Auflagekissen für den Handballen. Bewertung: Diese Tastatur hat alles, was man von einer ergonomischen Tastatur erwartet!


Ergonomische Tastatur Vergleich: Microsoft – Keyboard 4000

Angebot
Marke: Microsoft
Farbe: Schwarz
Zweigeteilt: Ja (nur das Layout)
Funk oder Kabel: Kabel
Handballenauflage: Ja
Layout: DE
Tasten: 105
Eigenschaften: Leder-Optik der Handballenauflage

Für relativ wenig Geld bekommt man auch die B2M-00001, besser bekannt als Natural Ergonomic Keyboard 4000. Die Tastatur ist kabelgebunden und verfügt über eine Handballenauflage in Lederoptik. Zudem sind wir vom Preis angetan. Man bekommt dafür aber keine Funktastatur und auch keine echte Teilbarkeit. Bewertung: Gute Ergonomische Tastatur mit vielen Funktionstasten und angenehmer 3D Geometrie sowie hochwertiger Lederoptik.


Ergonomische Tastatur Vergleich: Anker – AK-98ANWPSS-K1M1GMA

Marke: Anker
Farbe: Black
Zweigeteilt: Nein
Funk oder Kabel: Funk
Handballenauflage: Ja
Layout: DE
Tasten: k.A.
Eigenschaften: Inkl. Funkmaus, diverse Funktionstasten

Die AK-98ANWPSS-K1M1GMA vom Hersteller Anker ist eine eher einfache ergonomische Tastatur. Sie ist weder zweigeteilt noch besitzt sie geschwungene Tastenzüge, dafür hat sie aber eine kleine Handballenauflage und wird mit einer Funkmaus geliefert – die wiederum auch nicht ganz so ergonomisch ist, da es sich um eine Horizontal-Maus handelt. Trotzdem: Bewertung: Viel Schnittstelle für wenig Geld.


Ergonomische Tastatur Vergleich: Microsoft – Set mit Maus und extra Zifferblock

Angebot
Marke: Microsoft
Farbe: Schwarz
Zweigeteilt: Ja
Funk oder Kabel: Funk
Handballenauflage: Ja (nur das Layout)
Layout: DE
Tasten: k.A.
Eigenschaften: Inkl. Numpad und Funkmaus

Auf den ersten Blick – und demnach vor allem aus designtechnischer Sicht – ist die Microsoft L5V-00008 ein echtes Schmuckstück: Wohlgeformt, mit separatem Nummernblock und ergonomisch geformter Maus. Doch auf den zweiten Blick tun sich ergonomische Mängel im Detail auf, die zum Vorteil des Designs wohl bewusst eingegangen wurden. So berichten zumindest manche Kunden in den Rezensionen von quietschenden Tasten und einer extrem kleinen linken Shift-Taste. Bewertung: Eine gutes Set mit Verbesserungspotential.


Ergonomische Tastatur Vergleich: Perixx – 11295

Angebot
Marke: Perixx
Farbe: Black
Zweigeteilt: Ja (aber nur das Layout)
Funk oder Kabel: Kabel
Handballenauflage: Ja
Layout: DE
Tasten: k.A.
Eigenschaften: 7 Multimedia Funktionstasten

Leider gibt es aus ergonomischer Sicht sofort einen Nachteil, der auffällt: Die Neigung. Diese ist bei der Tastatur nicht ganz richtig: Trotz Ballenauflage gehen die Hände über der Tastatur nach oben. Auch nicht so toll sind die blauen LEDs, diese sind für Gamer vielleicht interessant, für normale Nutzer allerdings unserer Meinung nach eher störend. Bewertung: Einge gute Tastatur, es gibt unserer Meinung nach jedoch bessere.


Häufig gestellte Fragen im Ergonomische Tastatur Produktvergleich:

Ergonomische Tastatur kabellos bzw. schnurlos von Vorteil?

Aus ergonomischer Sicht ergibt sich erstmal kein Vorteil. Ein wirklicher Vorteil ist erst zu sehen, wenn man oft den Arbeitsplatz wechselt und die Tastatur immer mitnimmt. Hier spart man gegenüber kabelgebundenen Tastaturen Zeit und dank fehlendem Kabelsalat auch Nerven. Dafür muss man ab und an Akkus wechseln.

Welche ergonomischen Aspekte sind bei einer Tastatur wichtig?

Bei einer ergonomischen Tastatur ist vor allem wichtig, auf eine Handballenauflage und auf ein zweigeteiltes Design zu achten. Besonders bevorzugt werden sollte dabei das „echte“ zweigeteilte Design. Leider gibt es die nur sehr selten. Hier kann man wirklich das Gehäuse teilen, so wie man es will. Auch geschwungene Tasten und eine negative Steigung vom Handballen hin zum oberen Ende der Tastatur sind wichtig.

Ergonomische Handgelenksauflage als Alternative?

Eine ergonomische Handgelenksauflage ist erstmal eine günstige Alternative zur teuren ergonomischen Tastatur. Wer aber richtiggehend Beschwerden hat, sollte sich auch eine richtige ergonomische Tastatur zulegen. Handballenauflagen finden Sie hier: Amazon

Handballenauflage ergonomische Tastatur

Krankheiten durch falsche Handhaltung?

Eine falsche Haltung der Hände und Arme beim Schreiben kann vielerlei Krankheiten hervorrufen: Allem voran das sogenannte RSI Syndrom, also das „repetitive strain injury“ Syndrom. Dieses beschreibt durch schnelle, wiederholte Bewegungen bzw. Beanspruchungen ausgelöste körperliche Beeinträchtigungen. Auch Sehnenscheidenentzündungen können die Folge falscher Handhaltung sein.


Nun noch ein Video, der Sendung „Update“ mit einer Ergonomischen Tastatur im Praxistest:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von YouTube nachzuladen.
Inhalt laden

PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iNjgwIiBoZWlnaHQ9IjM4MyIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9vbHRuanAwTjQ3VT9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGdlc3R1cmU9Im1lZGlhIiBhbGxvdz0iZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+

 

Und abschließend ein Video vom NDR zum Thema Ergonomie am Arbeitsplatz:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von YouTube nachzuladen.
Inhalt laden

PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iNjgwIiBoZWlnaHQ9IjM4MyIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC8yemJpb3o2Qm84Zz9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGdlc3R1cmU9Im1lZGlhIiBhbGxvdz0iZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+

Ergonomische Tastatur Tests & Vergleich 2018
5 (100%) 2 votes